12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 ist die Republik Moldau in das Interesse der internationalen Öffentlichkeit gerückt. Zwischen Russland und der EU ringt das Land, auch bekannt als Moldawien oder ehemals Bessarabien, um seinen Weg in Richtung Europa und eine demokratische Zukunft. Mit einer strategischen Lage an den Grenzen zur Ukraine und Rumänien sowie einer Bevölkerung von etwa 2,5 Millionen Menschen steht Moldau vor großen Herausforderungen. Die ungelösten Konflikte in den Regionen Transnistrien und Gagausien und die ständige Bedrohung durch Russland prägen das Land auf…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 ist die Republik Moldau in das Interesse der internationalen Öffentlichkeit gerückt. Zwischen Russland und der EU ringt das Land, auch bekannt als Moldawien oder ehemals Bessarabien, um seinen Weg in Richtung Europa und eine demokratische Zukunft. Mit einer strategischen Lage an den Grenzen zur Ukraine und Rumänien sowie einer Bevölkerung von etwa 2,5 Millionen Menschen steht Moldau vor großen Herausforderungen. Die ungelösten Konflikte in den Regionen Transnistrien und Gagausien und die ständige Bedrohung durch Russland prägen das Land auf seinem Weg von einer ehemaligen Sowjetrepublik hin zu einer modernen Demokratie nach europäischen Standards. Dieses Buch bietet einen tiefgehenden Einblick in die Geschichte und das aktuelle politische System der Republik Moldau. Es beleuchtet die ethnischen Spannungen, die deutsche Vergangenheit und die ehrgeizigen europäischen Bestrebungen des Landes. Fundierte Analysen und Perspektiven zur zukünftigen Entwicklung Moldaus machen es zu einer unverzichtbaren Lektüre für politisch interessierte Leser, Historiker und Entscheidungsträger, die die Bedeutung dieser Region verstehen möchten. "Die Republik Moldau - Geschichte, Politik" füllt eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur, indem es eine Region Europas in den Fokus rückt, die immer stärker ins Rampenlicht der Weltpolitik gerät.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Karl Weinhuber ist promovierter Philosoph mit umfassender Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit. Im Rahmen seiner Tätigkeit arbeitete er für Organisationen wie die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Dienste in Übersee, den Senior Expert Service sowie das Centrum für Internatio-nale Migration und Entwicklung (CIM). Besonders prägend waren seine Einsätze in der Republik Moldau, wo er 2008 sowie erneut von 2019 bis 2020 tätig war. Als Autor mehrerer Fachbücher und Verfasser zahlreicher geschichtsphilosophischer Forschungsarbeiten bringt Dr. Weinhuber eine tiefgehende Expertise in das Werk ein.