Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: sehr gut, ARGE Bildungsmanagement Wien, Veranstaltung: Projektmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Projekten wird die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit der Mitarbeiter als ein
wichtiger Punkt beschrieben. Die Untersuchung folgt den zentralen Fragenstellungen,
wie weit Projektleiter die gute Zusammenarbeit der Teammitglieder fördern bzw. auch
entsprechende Zeit für diesen Entwicklungsprozess in der Projektplanung berücksichtigen.
Ziel der empirischen Untersuchung ist, herauszufinden, welche Bedeutung die Projektleiter
einem gut funktionierenden Team beimessen und welche Auswirkung die Berücksichtigung
des Teambildungsprozesses auf den Projekterfolg ausweist. Um diese
Fragen zu beantworten, wurden im Rahmen einer qualitativen Untersuchung sechs Projektleiter
(zwei Frauen und vier Männer) mittels problemzentrierter Interviews befragt.
Bei dieser Erhebung hat sich gezeigt, dass von den befragten Projektleitern in der Planung
und Umsetzung von Projekten weitestgehend teambildungsunterstützenden Maßnahmen
eingesetzt werden. Ein gut zusammenarbeitendes Team wird von allen sechs
Probanden als eine sehr wichtige, aber nicht als die einzige Grundvoraussetzung für
eine erfolgreiche Projektumsetzung beschrieben. Die Ergebnisse der Befragungen lassen
den Schluss zu, dass die Projektleiter - teilweise auch unbewusst - im Rahmen ihrer
Kompetenzen versuchen, die erforderlichen Schritte für einen raschen Teambildungsprozess
zu setzen. Durch begrenzte personelle Ressourcen, aber auch anderslautenden
Unternehmenskulturen, sind diesem Handlungsspielraum neben den Befugnissen noch
weitere Grenzen gesetzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
wichtiger Punkt beschrieben. Die Untersuchung folgt den zentralen Fragenstellungen,
wie weit Projektleiter die gute Zusammenarbeit der Teammitglieder fördern bzw. auch
entsprechende Zeit für diesen Entwicklungsprozess in der Projektplanung berücksichtigen.
Ziel der empirischen Untersuchung ist, herauszufinden, welche Bedeutung die Projektleiter
einem gut funktionierenden Team beimessen und welche Auswirkung die Berücksichtigung
des Teambildungsprozesses auf den Projekterfolg ausweist. Um diese
Fragen zu beantworten, wurden im Rahmen einer qualitativen Untersuchung sechs Projektleiter
(zwei Frauen und vier Männer) mittels problemzentrierter Interviews befragt.
Bei dieser Erhebung hat sich gezeigt, dass von den befragten Projektleitern in der Planung
und Umsetzung von Projekten weitestgehend teambildungsunterstützenden Maßnahmen
eingesetzt werden. Ein gut zusammenarbeitendes Team wird von allen sechs
Probanden als eine sehr wichtige, aber nicht als die einzige Grundvoraussetzung für
eine erfolgreiche Projektumsetzung beschrieben. Die Ergebnisse der Befragungen lassen
den Schluss zu, dass die Projektleiter - teilweise auch unbewusst - im Rahmen ihrer
Kompetenzen versuchen, die erforderlichen Schritte für einen raschen Teambildungsprozess
zu setzen. Durch begrenzte personelle Ressourcen, aber auch anderslautenden
Unternehmenskulturen, sind diesem Handlungsspielraum neben den Befugnissen noch
weitere Grenzen gesetzt.
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