Das Konzept:
In einem neuen, empirischen Ansatz werden die revisionsrechtlichen Themen sämtlicher ca. 50 nordrhein-westfälischer - und bundesweit relevanter - Examensklausuren zur strafprozessualen Revision seit 1994 lückenlos und klar strukturiert ausgewertet. Neben den prüfungsrelevanten verfahrensrechtlichen Fragen sind im Unterschied zu anderen Lehrbüchern mit ähnlicher Zielsetzung auch die revisionsrechtlich bedeutsamen sachlichrechtlichen Zusammenhänge umfassend dargestellt, die in Prüfungen erfahrungsgemäß ganz besondere Schwierigkeiten bereiten.
Um das Erkennen der Probleme im konkreten Klausurfall zu trainieren, werden bei der Darstellung der jeweiligen Einzelfragen die maßgeblichen Passagen aus dem Original-Klausurtext detailgetreu wiedergegeben. Ebenso eingeübt wird der sichere Umgang mit den Kommentaren von Meyer-Goßner und Tröndle/Fischer, die bei den Aufsichtsarbeiten von fast allen Landesjustizprüfungsämtern als Hilfsmittel zugelassen sind. Neben vielen Aufbau- und Darstellungstipps enthält das Lehrbuch zahlreiche Hinweise auf typische Klausurfehler und Möglichkeiten ihrer Vermeidung sowie die Wahrnehmungen und Erwartungen der Prüfer im Benotungsprozess.
Wegen seines originalgetreuen "Abdrucks" der Prüfungswirklichkeit bietet das Werk der Referendarin und dem Referendar eine optimale Vorbereitungsmöglichkeit für Klausur und Examen. Wertvolle Hilfe leistet das Lehrbuch aber auch jungen Richterinnen und Richtern bei der rechtsfehlerfreien Gestaltung von Hauptverhandlungen und - gerade im Hinblick auf den umfassenden sachlichrechtlichen Abschnitt - bei der revisionsfesten Abfassung der Urteilsgründe.
Die Neuauflage:
In der 2. Auflage werden weitere neue Examensklausuren aufbereitet und aktuelle prüfungsrelevante Rechtsprechung eingearbeitet.
In einem neuen, empirischen Ansatz werden die revisionsrechtlichen Themen sämtlicher ca. 50 nordrhein-westfälischer - und bundesweit relevanter - Examensklausuren zur strafprozessualen Revision seit 1994 lückenlos und klar strukturiert ausgewertet. Neben den prüfungsrelevanten verfahrensrechtlichen Fragen sind im Unterschied zu anderen Lehrbüchern mit ähnlicher Zielsetzung auch die revisionsrechtlich bedeutsamen sachlichrechtlichen Zusammenhänge umfassend dargestellt, die in Prüfungen erfahrungsgemäß ganz besondere Schwierigkeiten bereiten.
Um das Erkennen der Probleme im konkreten Klausurfall zu trainieren, werden bei der Darstellung der jeweiligen Einzelfragen die maßgeblichen Passagen aus dem Original-Klausurtext detailgetreu wiedergegeben. Ebenso eingeübt wird der sichere Umgang mit den Kommentaren von Meyer-Goßner und Tröndle/Fischer, die bei den Aufsichtsarbeiten von fast allen Landesjustizprüfungsämtern als Hilfsmittel zugelassen sind. Neben vielen Aufbau- und Darstellungstipps enthält das Lehrbuch zahlreiche Hinweise auf typische Klausurfehler und Möglichkeiten ihrer Vermeidung sowie die Wahrnehmungen und Erwartungen der Prüfer im Benotungsprozess.
Wegen seines originalgetreuen "Abdrucks" der Prüfungswirklichkeit bietet das Werk der Referendarin und dem Referendar eine optimale Vorbereitungsmöglichkeit für Klausur und Examen. Wertvolle Hilfe leistet das Lehrbuch aber auch jungen Richterinnen und Richtern bei der rechtsfehlerfreien Gestaltung von Hauptverhandlungen und - gerade im Hinblick auf den umfassenden sachlichrechtlichen Abschnitt - bei der revisionsfesten Abfassung der Urteilsgründe.
Die Neuauflage:
In der 2. Auflage werden weitere neue Examensklausuren aufbereitet und aktuelle prüfungsrelevante Rechtsprechung eingearbeitet.