Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

In einer Zeit, in der Stress und Hektik den Lebensalltag prägen, kommt die Ernährung meist zu kurz. Gegessen wird, wenn es der Terminkalender erlaubt. Durch diese Lebensweise haben wir verlernt, einem untrüglichen Körpersignal Beachtung zu schenken: dem Appetit. Dieser Ratgeber lässt uns wieder dem Appetit auf die Spur kommen! Er zeigt, wie man den Bedürfnissen des Körpers wieder folgt, indem man den Appetit als Lotse kennen lernt, der den Weg zu den richtigen Lebensmitteln weist. Der richtige Umgang mit Nahrungsmitteln sorgt für ein ausgeglichenes vegetatives Nervensystem und schafft damit…mehr

Produktbeschreibung
In einer Zeit, in der Stress und Hektik den Lebensalltag prägen, kommt die Ernährung meist zu kurz. Gegessen wird, wenn es der Terminkalender erlaubt. Durch diese Lebensweise haben wir verlernt, einem untrüglichen Körpersignal Beachtung zu schenken: dem Appetit. Dieser Ratgeber lässt uns wieder dem Appetit auf die Spur kommen! Er zeigt, wie man den Bedürfnissen des Körpers wieder folgt, indem man den Appetit als Lotse kennen lernt, der den Weg zu den richtigen Lebensmitteln weist. Der richtige Umgang mit Nahrungsmitteln sorgt für ein ausgeglichenes vegetatives Nervensystem und schafft damit ein Gleichgewicht in unserem Organismus - die beste Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden! Langjährige Beobachtungen anhand von Speicheltests in der Praxis von Dr. Wolff konnten nachweisen, dass die in den Nahrungsmitteln enthaltenen Nährstoffe das vegetative Nervensystem beeinflussen und damit auf alle Körperfunktionen Einfluss nehmen. Durch diese Tests sind Störungen des vegetati ven Nervensystems erkennbar geworden, die Veränderungen lassen sich an der Speichelmenge ablesen. Aus diesen Beobachtungen heraus entwickelte Frau Dr. Wolff das Ernährungsprinzip der "Mischkost mit Rhythmus": Eine in sich ausgewogene Mischkost aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten hält das vegetative Nervensystem prinzipiell im Lot. Wesentlich ist dabei der Essensrhythmus: Über den Tag verteilt sollte ungefähr alle zwei Stunden etwas gegessen werden. Dieser Rhythmus entspricht dem körpereigenen Hungergefühl: Etwa zwei Stunden nach einer Mahlzeit meldet sich wieder der Appetit. Darüber hinaus sollte man zu jeder Mahlzeit nur eine Kohlenhydratart zu sich nehmen (beispielsweise Brot plus Käse oder Ei, aber nicht Brot mit Marmelade). Frau Dr. Wolff zeigt, wie dieses Wissen unproblematisch in die alltägliche Essenspraxis umzusetzen ist. Anhand einfacher Selbsttests (Habe ich einen trockenen oder eher feuchten Mund? Sind meine Pupillen eher eng oder eher weit?) kann man den eigenen "vege tativen Typen" herausfinden. Eine gezielt auf den jeweiligen Typ abgestimmte Mischkost kann bei zahlreichen vegetativen Störungen wie Übergewicht, Magendarmbeschwerden oder Hautproblemen eine Linderung der Beschwerden oder eine Heilung erreichen. Zahlreiche Anleitungen zu Tagesprogrammen, viele Rezeptvorschläge und übersichtliche Tabellen erleichtern die Umsetzung im Alltag. Die Speichel-Diät macht es möglich, abzunehmen, das Gewicht ohne Mühe zu halten, bestimmte vegetative Störungen besser in den Griff zu bekommen - und sich einfach wohler und leistungsfähiger zu fühlen.
Autorenporträt
Dr. med. Dörten Wolff wurde in Wester-Schnatebüll geboren. Sie studierte Humanmedizin in Hamburg und promovierte bei Prof. Dr. Kailash K. Gauri, mit dem Sie eine langjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit pflegt. Nach Heirat und der Geburt ihrer Tochter eröffnete Frau Dr. Wolff eine eigene Allgemeinarztpraxis in Hamburg. Sie hat sich spezialisiert auf die Behandlung bei vegetativen Störungen über Impulstherapie mit Nahrungsmitteln.