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Der Name Friedrich Rückert wird heute meist automatisch mit dem Gustav Mahlers assoziiert. Dabei war er nicht nur Robert Schumanns Lieblingsdichter, sondern neben Goethe, Heine und Eichendorff einer der meistvertonten Autoren des 19. Jahrhun-derts. Aus der unglaublichen Zahl von über 20.000 Gedichten bedienten sich über 850 Komponistinnen und Komponisten. Die tatsächliche Anzahl von Liedern nach Rückert-Vorlagen lässt sich nur annähernd beziffern und beläuft sich auf über 2000. "Warum Rückert?" ist eine naheliegende Frage, wenn man bedenkt, dass sein Name heute weit-gehend unbekannt ist.…mehr

Produktbeschreibung
Der Name Friedrich Rückert wird heute meist automatisch mit dem Gustav Mahlers assoziiert. Dabei war er nicht nur Robert Schumanns Lieblingsdichter, sondern neben Goethe, Heine und Eichendorff einer der meistvertonten Autoren des 19. Jahrhun-derts. Aus der unglaublichen Zahl von über 20.000 Gedichten bedienten sich über 850 Komponistinnen und Komponisten. Die tatsächliche Anzahl von Liedern nach Rückert-Vorlagen lässt sich nur annähernd beziffern und beläuft sich auf über 2000. "Warum Rückert?" ist eine naheliegende Frage, wenn man bedenkt, dass sein Name heute weit-gehend unbekannt ist. Sämtliche Rückert-Lieder von Franz Schubert, Wolfgang Marschner, Ferdinand Hiller, Carl Loewe und Robert und Clara Schumann werden hier auf ihre Wort-Ton-Beziehungen untersucht, um der Antwort auf diese Frage ein Stück weit näher zu kommen. Musikwissenschaftliche Aspekte kommen dabei ebenso zum Tragen wie der Blick auf das Werk des "gelehrten Dichters", dessen Kenntnis verschie-dener Sprachen undKulturen und die daraus resultierenden Ideen zur "Welt-Versöhnung" ebenso Beachtung verdienen wie seine oft originellen Schilderungen und sein virtuoser Umgang mit der Form.
Autorenporträt
Nach dem Besuch der Musikhochschule in Hamburg, Würzburg und Freiburg mit dem Ziel Künstlerische Reifeprüfung im Fach Viola, erlangte sie 1985 das Examen an der HfM Freiburg. Von 2005-2012 studierte sie an der Universität zu Köln, Hauptfach Musikwissenschaft, Nebenfächer Deutsch und Englisch und machte 2012 das Magisterexamen. Von 2012-2020 machte sie ihr Promotionsstudium an der Universität zu Köln. Seit 1982 ist Anja Manthey freiberuflich als Bratschistin tätig, solistisch, kammermusikalisch und als Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit reger Konzerttätigkeit weltweit.