Dieses Buch ist in eine historische Studie aus der Perspektive der Rekontextualisierung des Wissens über die Rezeption der Theorien der speziellen Relativitätstheorie (SRT) und der allgemeinen Relativitätstheorie (GRT) im frühen zwanzigsten Jahrhundert in Kolumbien eingebettet. Sie zeigt vor allem die Arbeit der damaligen Akademie, prominente Persönlichkeiten, wissenschaftliche Einrichtungen, die Verbreitung von Originalschriften und deren Lehre. Diese Studie zeigt, wie wichtig die Wissenschaftsgeschichte im Bildungskontext als eine weitere Form des Unterrichts ist und wie wichtig es ist, die physikalischen Positionen kolumbianischer Wissenschaftler zu untersuchen. Darüber hinaus wird implizit die Rolle aufgezeigt, die Physikabsolventen und diejenigen, die in diesem Beruf ausgebildet werden, als Historiker spielen können, die sich an der Anerkennung der Vergangenheit und der sozialen Dynamik orientieren, unter der die verschiedenen Theorien, die das Verständnis einiger physikalischer Phänomene umfassen, in Kolumbien entstanden, konsolidiert und rezipiert wurden.