201,45 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese rezeptionsgeschichtliche Studie vermittelt ein Panorama von Literatur und Kunst im Fin de Siècle. Neben literatur- bzw. theaterwissenschaftlichen Aspekten werden die Bereiche des Verlags- und Pressewesens untersucht und durch eingehende Werkvergleiche mit sechs ausgewählten Autoren ergänzt. Die Studie leistet nicht nur durch die Einbeziehung der Schweiz Pionierarbeit, sondern präsentiert wichtiges, bisher noch unveröffentlichtes Material. Der Anhang orientiert, chronologisch geordnet, über sämtliche Artikel zu Maeterlinck in den wichtigsten deutschsprachigen Kulturzeitschriften der Zeit…mehr

Produktbeschreibung
Diese rezeptionsgeschichtliche Studie vermittelt ein Panorama von Literatur und Kunst im Fin de Siècle. Neben literatur- bzw. theaterwissenschaftlichen Aspekten werden die Bereiche des Verlags- und Pressewesens untersucht und durch eingehende Werkvergleiche mit sechs ausgewählten Autoren ergänzt. Die Studie leistet nicht nur durch die Einbeziehung der Schweiz Pionierarbeit, sondern präsentiert wichtiges, bisher noch unveröffentlichtes Material. Der Anhang orientiert, chronologisch geordnet, über sämtliche Artikel zu Maeterlinck in den wichtigsten deutschsprachigen Kulturzeitschriften der Zeit sowie über alle Theateraufführungen von Stücken Maeterlincks in Berlin, München und Wien in den Jahren bis 1914.
Autorenporträt
Der Autor: Dirk Strohmann; geboren am 2. März 1961 in Zürich. Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Basel. 1990-1998 Assistent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern. 2000-2002 Lektor an der Université de Haute Alsace in Mulhouse. Zurzeit Lehrtätigkeit an verschiedenen Schweizer Schulen.
Rezensionen
«A huge, very readable, and elegantly produced tome, it is thorough and wide-ranging enough to make it the standard work on this topic for the foreseeable future.» (Robert Vilain, Modern Language Review)