Die primäre Varikose gilt in den westlichen Industriestaaten als eine Volkskrankheit; nur 20-50% der Bevölkerung sind venengesund. In Deutschland sind die Ausgaben für Venenleiden in der letzten Dekade auf fast das Doppelte gestiegen. Die Einführung der bildgebenden Verfahren hat die diagnostischen und damit auch therapeutischen Möglichkeiten grundlegend erweitert. Die Erfolgschancen besonders bei der chirurgischen Therapie lassen sich heute individuell beurteilen. Mit dem theoretischen Konzept der Rezirkulationskreise wurde dafür eine allgemeingültige Basis gefunden. Durch die Einordnung…mehr
Die primäre Varikose gilt in den westlichen Industriestaaten als eine Volkskrankheit; nur 20-50% der Bevölkerung sind venengesund. In Deutschland sind die Ausgaben für Venenleiden in der letzten Dekade auf fast das Doppelte gestiegen. Die Einführung der bildgebenden Verfahren hat die diagnostischen und damit auch therapeutischen Möglichkeiten grundlegend erweitert. Die Erfolgschancen besonders bei der chirurgischen Therapie lassen sich heute individuell beurteilen. Mit dem theoretischen Konzept der Rezirkulationskreise wurde dafür eine allgemeingültige Basis gefunden. Durch die Einordnung eines bestimmten Krankheitsbildes in den zugehörigen Rezirkulationskreis sind die Minima und Maxima der operativen Strategie vorgegeben. Die reiche Bebilderung des Texts veranschaulicht das Konzept.
Wolfgang Hach, Prof. Dr. med., ist Facharzt für Chirurgie und Innere Medizin. Er studierte Medizin in Berlin, absolvierte Facharztausbildungen in Berlin, Pirmasens und Frankfurt/Main. Von 1969 bis 1975 war er Leitender Arzt im DRK-Krankenhaus am Zoo Frankfurt. Von 1975 bis 1995 war er als Ärztlicher Direktor der William Harvey-Klinik Bad Nauheim tätig. Habilitation und Professur an der Universität Gießen. Er war langjähriger Generalsekretär und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie sowie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Angiologie. Prof. Hach erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Ernst-von-Bergmann-Medaille 2009 für herausragende Verdienste um die ärztliche Fortbildung.Viola Hach-Wunderle, Prof. Dr. med., ist Fachärztin für Innere Medizin, Schwerpunktbezeichnung Angiologie, Zusatzbezeichnung Phlebologie. Sie ist niedergelassen in eigener Praxis in Frankfurt/Main und Leiterin der Sektion Angiologie im Krankenhaus Nordwest Frankfurt
Inhaltsangabe
Makrozirkulationsstörungen bei primärer Varikose.- Alte Geschichte der Venenchirurgie.- Beginn der systematischen Venenchirurgie.- Anatomie und Physiologie der Bein- und Beckenvenen.- Anatomische Grundlagen im Phlebogramm.- Physiologie des venösen Rückstroms.- Pathophysiologie der Venenkrankheiten.- Verhalten des peripheren Venendrucks.- Retrograde und antegrade Strömungs-Insuffizienz.- Primäre Varikose.- Rezirkulationskreise der V. saphena magna.- Erster Abschnitt des Rezirkulationskreises: Stammvarikose der V. saphena magna.- Zweiter Abschnitt des Rezirkulationskreises: Konjugierende Seitenast- und retikuläre Varikose.- Dritter Abschnitt des Rezirkulationskreises: Cockettsche Perforansvarikose.- Vierter Abschnitt des Rezirkulationskreises: Sekundäre Popliteal- und Femoralvenen-Insuffizienz.- Rezirkulationskreise der V. saphena parva.- Rezidiv-Varikose aufgrund belassener Saphenastümpfe.- Komplikationen in der Venenchirurgie und ihre Verhütung.- Postoperative Nachsorge.- Gefahren des nichtbehandelten Rezirkulationskreises.- Mikrozirkulationsstörungen der Haut mit chronisch-venösem Stauungssyndrom.- Pathogenese des Ulcus curis venosum.- Klinik des chronisch-venösen Stauungssyndroms.- Therapeutische Prinzipien beim chronisch-venösen Stauungssyndrom.- Ausblick.- Literatur, Bildnachweis.- Stichwortverzeichnis.
Makrozirkulationsstörungen bei primärer Varikose.- Alte Geschichte der Venenchirurgie.- Beginn der systematischen Venenchirurgie.- Anatomie und Physiologie der Bein- und Beckenvenen.- Anatomische Grundlagen im Phlebogramm.- Physiologie des venösen Rückstroms.- Pathophysiologie der Venenkrankheiten.- Verhalten des peripheren Venendrucks.- Retrograde und antegrade Strömungs-Insuffizienz.- Primäre Varikose.- Rezirkulationskreise der V. saphena magna.- Erster Abschnitt des Rezirkulationskreises: Stammvarikose der V. saphena magna.- Zweiter Abschnitt des Rezirkulationskreises: Konjugierende Seitenast- und retikuläre Varikose.- Dritter Abschnitt des Rezirkulationskreises: Cockettsche Perforansvarikose.- Vierter Abschnitt des Rezirkulationskreises: Sekundäre Popliteal- und Femoralvenen-Insuffizienz.- Rezirkulationskreise der V. saphena parva.- Rezidiv-Varikose aufgrund belassener Saphenastümpfe.- Komplikationen in der Venenchirurgie und ihre Verhütung.- Postoperative Nachsorge.- Gefahren des nichtbehandelten Rezirkulationskreises.- Mikrozirkulationsstörungen der Haut mit chronisch-venösem Stauungssyndrom.- Pathogenese des Ulcus curis venosum.- Klinik des chronisch-venösen Stauungssyndroms.- Therapeutische Prinzipien beim chronisch-venösen Stauungssyndrom.- Ausblick.- Literatur, Bildnachweis.- Stichwortverzeichnis.
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