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Neue Erkenntnisse der Psychologie und der Neurowissenschaften als Ergänzung der klassischen RhetoriklehreDas Buch verfolgt einen neuen Ansatz für versiertes Reden auf der Grundlage moderner Verhaltensökonomie und Neurobiologie.Die Lektüre verbessert die Einsicht in die eigenen Denkmechanismen. Neue Erkenntnisse über die Arbeitsweise unseres Gehirns helfen, Reden besser zu meistern und mit manipulativer Rhetorik souveräner umzugehen.Der Band führt klassische Rhetorik und neurolinguale Methoden zu einer ganzheitlichen Rhetorik-Matrix zusammen.
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Neue Erkenntnisse der Psychologie und der Neurowissenschaften als Ergänzung der klassischen RhetoriklehreDas Buch verfolgt einen neuen Ansatz für versiertes Reden auf der Grundlage moderner Verhaltensökonomie und Neurobiologie.Die Lektüre verbessert die Einsicht in die eigenen Denkmechanismen. Neue Erkenntnisse über die Arbeitsweise unseres Gehirns helfen, Reden besser zu meistern und mit manipulativer Rhetorik souveräner umzugehen.Der Band führt klassische Rhetorik und neurolinguale Methoden zu einer ganzheitlichen Rhetorik-Matrix zusammen.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 5025
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5025
- Seitenzahl: 345
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2018
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 25mm
- Gewicht: 536g
- ISBN-13: 9783825250256
- ISBN-10: 3825250253
- Artikelnr.: 52449555
- UTB Uni-Taschenbücher 5025
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- Seitenzahl: 345
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- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 25mm
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- ISBN-10: 3825250253
- Artikelnr.: 52449555
Prof. Dr. Georg Nagler ist seit 2013 Rektor der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Mannheim und Professor im Studiengang Öffentliche Wirtschaft. Er verfügt über langjährige Lehrerfahrung in den Bereichen Rechtswissenschaften, Rhetorik und Verhandlungsführung an den Hochschulen in Hof, München und Mannheim. Daneben betreut er in seinem Beratungsunternehmen Klienten im Einzelcoaching und in Seminaren. Als Geschäftsführer, Professor und Hochschulleiter spricht er regelmäßig vor bis zu mehreren Tausend Zuhörern.
Vorwort11Grundlagen17I. Einleitung: Wozu reden in Zeiten von WhatsApp und Twitter?19II. Strukturen unseres Denkens231. Zwei Sinnes- und Aktionssysteme232. Zwei Regelkreise253. Drei wichtige Instrumente der neurolingualen Intervention314. Rhetorik für "Econs" (Vernunftmenschen) oder "Humans" (Alltagsmenschen)?36III. Der Hörer ist das Ziel: Was ein Redner bei seinen Hörern voraussetzen kann - und wie er an sie herankommt391. Die Interaktion Redner - Hörer392. Kommunikation als Transaktion423. Auf dem Weg zur neurolingualen Intervention (NLI)48Vorbereitung57IV. Die richtige Strategie für eine Rede = die richtige Vorbereitung einer Rede591. Vier Schritte für die Vorbereitung einer Rede602. Die kluge Vorbereitung - sammeln, prüfen und sortieren68V. Der Redeaufbau - die richtige Gliederung für den richtigen Redetyp751. Die Gelegenheitsrede - nutzen Sie die Gelegenheit!762. Die Sachrede / das Referat: Information geht vor rhetorischen Spielchen793. Die Überzeugungsrede - die Königin der Reden854. Der Diskussionsbeitrag895. Der richtige Gliederungstyp für die individuelle Rede92Strategien der Argumentation101VI. Vom Standpunkt des Redners zur Überzeugung des Zuhörers1031. Reden, um zu überzeugen1032. Reden mit Gefühl - mental-emotionale Hörerführung1083. Wahrscheinlichkeit und Plausibilität schlägt Wahrheit115VII. Die Argumentation und ihre unterschiedlichen Wirkungsniveaus1191. Zwingende oder logische Argumente1192. Argumente mit hohem Überzeugungswert1313. Plausible Argumente: 11 klassische Argumente der Antike1464. Manipulative Argumente oder reine Scheinargumente1835. Destruktive Argumentationsführung1976. Der Argumentationsaufbau200VIII. Der sprachliche Inhalt der Rede2051. Allgemeines: Aktiver Wortschatz und rhetorische Stilmittel2052. Besondere rhetorische Stilmittel und Instrumente2143. Die rhetorischen Stilmittel im Einzelnen2214. Die rhetorische Optimierung der Einleitung2365. Der Schluss - ein unvergessliches Finale245IX. Die rhetorische Gestaltung des Hauptteils251Halten269X. Der richtige Auftritt - innerlich und äußerlich2711. Der richtige psychische Tonus oder: Spannung tut dem Redner gut!2712. Die Redeschwäche oder der "innere Schweinehund"2743. Das Lampenfieber - der rhetorische Kolbenfresser277XI. Die Körpersprache - ganzheitlich erfolgreich als Körperredner2851. Erkenntnisse der Psychologie - Erfahrungen der Rhetorik2852. Die wichtigsten Elemente des Codes der Körpersprache2933. Das richtige Äußere307XII. Sprechen - aber richtig3111. Die physiologischen Grundlagen3132. Wesentliche Empfehlungen für den verbesserten Einsatz von Sprache und Stimme319XIII. Welcher Rednertyp sind Sie?327XIV. Resümee: Auf dem Weg zu einem neuen wissenschaftlichen Verständnis der angewandten Rhetorik335Literaturverzeichnis339
Vorwort11 Grundlagen17 I. Einleitung: Wozu reden in Zeiten von WhatsApp und Twitter?19 II. Strukturen unseres Denkens23 1. Zwei Sinnes- und Aktionssysteme23 2. Zwei Regelkreise25 3. Drei wichtige Instrumente der neurolingualen Intervention31 4. Rhetorik für „Econs“ (Vernunftmenschen) oder „Humans“ (Alltagsmenschen)?36 III. Der Hörer ist das Ziel: Was ein Redner bei seinen Hörern voraussetzen kann – und wie er an sie herankommt39 1. Die Interaktion Redner – Hörer39 2. Kommunikation als Transaktion42 3. Auf dem Weg zur neurolingualen Intervention (NLI)48 Vorbereitung57 IV. Die richtige Strategie für eine Rede = die richtige Vorbereitung einer Rede59 1. Vier Schritte für die Vorbereitung einer Rede60 2. Die kluge Vorbereitung – sammeln, prüfen und sortieren68 V. Der Redeaufbau – die richtige Gliederung für den richtigen Redetyp75 1. Die Gelegenheitsrede – nutzen Sie die Gelegenheit!76 2. Die Sachrede / das Referat: Information geht vor rhetorischen Spielchen79 3. Die Überzeugungsrede – die Königin der Reden85 4. Der Diskussionsbeitrag89 5. Der richtige Gliederungstyp für die individuelle Rede92 Strategien der Argumentation101 VI. Vom Standpunkt des Redners zur Überzeugung des Zuhörers103 1. Reden, um zu überzeugen103 2. Reden mit Gefühl – mental-emotionale Hörerführung108 3. Wahrscheinlichkeit und Plausibilität schlägt Wahrheit115 VII. Die Argumentation und ihre unterschiedlichen Wirkungsniveaus119 1. Zwingende oder logische Argumente119 2. Argumente mit hohem Überzeugungswert131 3. Plausible Argumente: 11 klassische Argumente der Antike146 4. Manipulative Argumente oder reine Scheinargumente183 5. Destruktive Argumentationsführung197 6. Der Argumentationsaufbau200 VIII. Der sprachliche Inhalt der Rede205 1. Allgemeines: Aktiver Wortschatz und rhetorische Stilmittel205 2. Besondere rhetorische Stilmittel und Instrumente214 3. Die rhetorischen Stilmittel im Einzelnen221 4. Die rhetorische Optimierung der Einleitung236 5. Der Schluss – ein unvergessliches Finale245 IX. Die rhetorische Gestaltung des Hauptteils251 Halten269 X. Der richtige Auftritt – innerlich und äußerlich271 1. Der richtige psychische Tonus oder: Spannung tut dem Redner gut!271 2. Die Redeschwäche oder der „innere Schweinehund“274 3. Das Lampenfieber – der rhetorische Kolbenfresser277 XI. Die Körpersprache – ganzheitlich erfolgreich als Körperredner285 1. Erkenntnisse der Psychologie – Erfahrungen der Rhetorik285 2. Die wichtigsten Elemente des Codes der Körpersprache293 3. Das richtige Äußere307 XII. Sprechen – aber richtig311 1. Die physiologischen Grundlagen313 2. Wesentliche Empfehlungen für den verbesserten Einsatz von Sprache und Stimme319 XIII. Welcher Rednertyp sind Sie?327 XIV. Resümee: Auf dem Weg zu einem neuen wissenschaftlichen Verständnis der angewandten Rhetorik335 Literaturverzeichnis339
Vorwort11Grundlagen17I. Einleitung: Wozu reden in Zeiten von WhatsApp und Twitter?19II. Strukturen unseres Denkens231. Zwei Sinnes- und Aktionssysteme232. Zwei Regelkreise253. Drei wichtige Instrumente der neurolingualen Intervention314. Rhetorik für "Econs" (Vernunftmenschen) oder "Humans" (Alltagsmenschen)?36III. Der Hörer ist das Ziel: Was ein Redner bei seinen Hörern voraussetzen kann - und wie er an sie herankommt391. Die Interaktion Redner - Hörer392. Kommunikation als Transaktion423. Auf dem Weg zur neurolingualen Intervention (NLI)48Vorbereitung57IV. Die richtige Strategie für eine Rede = die richtige Vorbereitung einer Rede591. Vier Schritte für die Vorbereitung einer Rede602. Die kluge Vorbereitung - sammeln, prüfen und sortieren68V. Der Redeaufbau - die richtige Gliederung für den richtigen Redetyp751. Die Gelegenheitsrede - nutzen Sie die Gelegenheit!762. Die Sachrede / das Referat: Information geht vor rhetorischen Spielchen793. Die Überzeugungsrede - die Königin der Reden854. Der Diskussionsbeitrag895. Der richtige Gliederungstyp für die individuelle Rede92Strategien der Argumentation101VI. Vom Standpunkt des Redners zur Überzeugung des Zuhörers1031. Reden, um zu überzeugen1032. Reden mit Gefühl - mental-emotionale Hörerführung1083. Wahrscheinlichkeit und Plausibilität schlägt Wahrheit115VII. Die Argumentation und ihre unterschiedlichen Wirkungsniveaus1191. Zwingende oder logische Argumente1192. Argumente mit hohem Überzeugungswert1313. Plausible Argumente: 11 klassische Argumente der Antike1464. Manipulative Argumente oder reine Scheinargumente1835. Destruktive Argumentationsführung1976. Der Argumentationsaufbau200VIII. Der sprachliche Inhalt der Rede2051. Allgemeines: Aktiver Wortschatz und rhetorische Stilmittel2052. Besondere rhetorische Stilmittel und Instrumente2143. Die rhetorischen Stilmittel im Einzelnen2214. Die rhetorische Optimierung der Einleitung2365. Der Schluss - ein unvergessliches Finale245IX. Die rhetorische Gestaltung des Hauptteils251Halten269X. Der richtige Auftritt - innerlich und äußerlich2711. Der richtige psychische Tonus oder: Spannung tut dem Redner gut!2712. Die Redeschwäche oder der "innere Schweinehund"2743. Das Lampenfieber - der rhetorische Kolbenfresser277XI. Die Körpersprache - ganzheitlich erfolgreich als Körperredner2851. Erkenntnisse der Psychologie - Erfahrungen der Rhetorik2852. Die wichtigsten Elemente des Codes der Körpersprache2933. Das richtige Äußere307XII. Sprechen - aber richtig3111. Die physiologischen Grundlagen3132. Wesentliche Empfehlungen für den verbesserten Einsatz von Sprache und Stimme319XIII. Welcher Rednertyp sind Sie?327XIV. Resümee: Auf dem Weg zu einem neuen wissenschaftlichen Verständnis der angewandten Rhetorik335Literaturverzeichnis339
Vorwort11 Grundlagen17 I. Einleitung: Wozu reden in Zeiten von WhatsApp und Twitter?19 II. Strukturen unseres Denkens23 1. Zwei Sinnes- und Aktionssysteme23 2. Zwei Regelkreise25 3. Drei wichtige Instrumente der neurolingualen Intervention31 4. Rhetorik für „Econs“ (Vernunftmenschen) oder „Humans“ (Alltagsmenschen)?36 III. Der Hörer ist das Ziel: Was ein Redner bei seinen Hörern voraussetzen kann – und wie er an sie herankommt39 1. Die Interaktion Redner – Hörer39 2. Kommunikation als Transaktion42 3. Auf dem Weg zur neurolingualen Intervention (NLI)48 Vorbereitung57 IV. Die richtige Strategie für eine Rede = die richtige Vorbereitung einer Rede59 1. Vier Schritte für die Vorbereitung einer Rede60 2. Die kluge Vorbereitung – sammeln, prüfen und sortieren68 V. Der Redeaufbau – die richtige Gliederung für den richtigen Redetyp75 1. Die Gelegenheitsrede – nutzen Sie die Gelegenheit!76 2. Die Sachrede / das Referat: Information geht vor rhetorischen Spielchen79 3. Die Überzeugungsrede – die Königin der Reden85 4. Der Diskussionsbeitrag89 5. Der richtige Gliederungstyp für die individuelle Rede92 Strategien der Argumentation101 VI. Vom Standpunkt des Redners zur Überzeugung des Zuhörers103 1. Reden, um zu überzeugen103 2. Reden mit Gefühl – mental-emotionale Hörerführung108 3. Wahrscheinlichkeit und Plausibilität schlägt Wahrheit115 VII. Die Argumentation und ihre unterschiedlichen Wirkungsniveaus119 1. Zwingende oder logische Argumente119 2. Argumente mit hohem Überzeugungswert131 3. Plausible Argumente: 11 klassische Argumente der Antike146 4. Manipulative Argumente oder reine Scheinargumente183 5. Destruktive Argumentationsführung197 6. Der Argumentationsaufbau200 VIII. Der sprachliche Inhalt der Rede205 1. Allgemeines: Aktiver Wortschatz und rhetorische Stilmittel205 2. Besondere rhetorische Stilmittel und Instrumente214 3. Die rhetorischen Stilmittel im Einzelnen221 4. Die rhetorische Optimierung der Einleitung236 5. Der Schluss – ein unvergessliches Finale245 IX. Die rhetorische Gestaltung des Hauptteils251 Halten269 X. Der richtige Auftritt – innerlich und äußerlich271 1. Der richtige psychische Tonus oder: Spannung tut dem Redner gut!271 2. Die Redeschwäche oder der „innere Schweinehund“274 3. Das Lampenfieber – der rhetorische Kolbenfresser277 XI. Die Körpersprache – ganzheitlich erfolgreich als Körperredner285 1. Erkenntnisse der Psychologie – Erfahrungen der Rhetorik285 2. Die wichtigsten Elemente des Codes der Körpersprache293 3. Das richtige Äußere307 XII. Sprechen – aber richtig311 1. Die physiologischen Grundlagen313 2. Wesentliche Empfehlungen für den verbesserten Einsatz von Sprache und Stimme319 XIII. Welcher Rednertyp sind Sie?327 XIV. Resümee: Auf dem Weg zu einem neuen wissenschaftlichen Verständnis der angewandten Rhetorik335 Literaturverzeichnis339
Aus: Manager Seminare - Dominic Hand - 05/2019
[...] Das Buch eignet sich gut für Leser, die sich neu mit dem Thema Rhetorik befassen oder zusätzlich Bezüge zu urteils- und entscheidungspsychologischen Konzepten suchen. [...]
Aus: ekz-Publikation - Chaikowski - 14.01.2019
[...] Das alles ist gut strukturiert, verständlich und mit vielen Zitaten, anschaulichen Beispielen, Tipps und Anregungen aufbereitet. Ein ausführliches Literaturverzeichnis im Anhang. Das Lehrbuch ist durch die Einbindung neuerer Forschungsergebnisse eine Bereicherung zu den rein praktischen Rhetorik-Ratgebern. [...]
[...] Das Buch eignet sich gut für Leser, die sich neu mit dem Thema Rhetorik befassen oder zusätzlich Bezüge zu urteils- und entscheidungspsychologischen Konzepten suchen. [...]
Aus: ekz-Publikation - Chaikowski - 14.01.2019
[...] Das alles ist gut strukturiert, verständlich und mit vielen Zitaten, anschaulichen Beispielen, Tipps und Anregungen aufbereitet. Ein ausführliches Literaturverzeichnis im Anhang. Das Lehrbuch ist durch die Einbindung neuerer Forschungsergebnisse eine Bereicherung zu den rein praktischen Rhetorik-Ratgebern. [...]