Das indische Verbrauchersegment ist weitgehend in städtische und ländliche Märkte aufgeteilt und zieht Vermarkter aus aller Welt an. Der Sektor besteht aus einer riesigen Mittelschicht, einer relativ großen wohlhabenden Klasse und einer kleinen wirtschaftlich benachteiligten Klasse, deren Ausgaben sich bis 2025 voraussichtlich mehr als verdoppeln werden. Globale Unternehmen betrachten Indien als einen der Schlüsselmärkte, auf denen künftiges Wachstum zu erwarten ist. Das Wachstum des indischen Verbrauchermarktes wird in erster Linie durch eine günstige Bevölkerungszusammensetzung und steigende verfügbare Einkommen angetrieben. Eine aktuelle Studie des McKinsey Global Institute (MGI) geht davon aus, dass sich das durchschnittliche Haushaltseinkommen in Indien in den nächsten zwei Jahrzehnten verdreifachen wird, wenn das Land weiterhin in dem gegenwärtigen Tempo wächst, so dass es bis zum Jahr 2025 zur fünftgrößten Konsumwirtschaft der Welt aufsteigen wird, während es derzeit an zwölfter Stelle steht. Indiens robustes Wirtschaftswachstum und die steigenden Haushaltseinkommen werden die Verbraucherausgaben bis 2020 voraussichtlich auf 3,6 Billionen US-Dollar ansteigen lassen. Die höchsten Verbraucherausgaben werden voraussichtlich in den Bereichen Lebensmittel, Wohnen, langlebige Gebrauchsgüter sowie Transport und Kommunikation getätigt. Im Großen und Ganzen werden in diesem Buch vor allem die Aktivitäten der großen FMCG-Unternehmen in Indien beleuchtet.