Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland reagieren die Akteure der beruflichen Bildung mit zahlreichen Initiativen und Programmen auf die gravierenden technologischen Veränderungen. In diesem Bericht werden die Auswirkungen auf die jeweiligen nationalen Governancestrukturen und Steuerungsmechanismen anhand einer Analyse der Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen und der Form ihrer Kooperation untersucht.
Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland reagieren die Akteure der beruflichen Bildung mit zahlreichen Initiativen und Programmen auf die gravierenden technologischen Veränderungen. In diesem Bericht werden die Auswirkungen auf die jeweiligen nationalen Governancestrukturen und Steuerungsmechanismen anhand einer Analyse der Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen und der Form ihrer Kooperation untersucht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Ute Hippach-Schneider, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin im Arbeitsbereich "Berufsbildung im internationalen Vergleich, Forschung und Monitoring" in der Abteilung "Berufsbildung international" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Elena Rieder, Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Berufsbildung im internationalen Vergleich, Forschung und Monitoring" in der Abteilung "Berufsbildung international" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Inhaltsangabe
Abkürzungsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
1 Ausgangslage/Problemdarstellung/Ziel
2 Methodische Hinweise
2.1 Begriffsklärung
2.2 Methodisches Vorgehen
3 Ergebnisse
3.1 Schweiz
3.1.1 Die rechtliche Ausgangslage der Akteurskonstellation
3.1.2 Die zentralen Empfehlungen und Initiativen der beteiligten Akteure
3.1.3 Zusammenfassung und Auswertung
3.2 Deutschland
3.2.1 Die rechtliche Ausgangslage der Akteurskonstellation
3.2.2 Die zentralen Empfehlungen und Initiativen der beteiligten Akteure
3.2.3 Zusammenfassung und Auswertung
4 Vergleich der Ergebnisse Deutschland/Schweiz
5 Exkurs: Die Rolle von Beratungsunternehmen, Stiftungen undTechnologieunternehmen