Nicht lieferbar
Die Rolle der BCG-Produkt-Portfolioanalyse bei der Formulierung von Internationalisierungsstrategien - Steinel, Fabian
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Jahren lässt sich ein ständig wachsendes Engagement vieler Unternehmen aufausländischen Märkten verzeichnen. Internationalisierungsstrategien gehören heutefür sehr viele - auch kleinere und mittlere - Firmen zum Repertoire der eingesetztenunternehmerischen Strategien. Setzen ökonomische Entscheider auf Internationalisierung,so implementiert dies eine Ausweitung der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Jahren lässt sich ein ständig wachsendes Engagement vieler Unternehmen aufausländischen Märkten verzeichnen. Internationalisierungsstrategien gehören heutefür sehr viele - auch kleinere und mittlere - Firmen zum Repertoire der eingesetztenunternehmerischen Strategien. Setzen ökonomische Entscheider auf Internationalisierung,so implementiert dies eine Ausweitung der Absatzbemühungen des Unternehmensüber nationale Grenzen hinaus. Allerdings erfolgt die Bearbeitung von Auslandsmärktenin der Praxis häufig fallweise und unsystematisch. Diese Tatsachesteht im Gegensatz zu der allgemeinen Erfahrung, wonach bei Aufnahme von internationalenUnternehmensaktivitäten zusätzliche Probleme zu bewältigen sind, diez.B. durch länderspezifische Markt- und Umfeldkonstellationen, durch kulturelle Besonderheitenoder durch die Problematik der Koordination einzelner Länderengagementsbedingt sind und ein durchdachtes strategisches Vorgehen erfordern.1 In dervorliegenden Seminararbeit wird in diesem Zusammenhang die Portfolioanalyse derBoston Consulting Group (BCG) vorgestellt und deren Bedeutung und Einsatzmöglichkeitenerörtert.