71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit, die im Rahmen eines Masterstudiengangs an der Bundesuniversität Fluminense begonnen wurde und das Ziel hatte, die Stadt Barra Mansa in ihrer territorialen Konfiguration zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden ihre Ursprünge in der Besiedlung des Paraíba Fluminense-Tals erforscht. Die ersten Durchdringungen und Straßen verliehen Barra Mansa seine Zentralität. Wir haben versucht, die wirtschaftlichen Zyklen von den ersten landwirtschaftlichen Betrieben bis zur Industrialisierung aufzuzeigen, die Geschichte und die Besiedlung zu…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit, die im Rahmen eines Masterstudiengangs an der Bundesuniversität Fluminense begonnen wurde und das Ziel hatte, die Stadt Barra Mansa in ihrer territorialen Konfiguration zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden ihre Ursprünge in der Besiedlung des Paraíba Fluminense-Tals erforscht. Die ersten Durchdringungen und Straßen verliehen Barra Mansa seine Zentralität. Wir haben versucht, die wirtschaftlichen Zyklen von den ersten landwirtschaftlichen Betrieben bis zur Industrialisierung aufzuzeigen, die Geschichte und die Besiedlung zu beschreiben und die Bedeutung dieses Schnittpunkts der Straßen und der politischen und wirtschaftlichen Interessen hervorzuheben. Wir haben versucht, die durch die Industrialisierung ausgelöste schnelle und ungeordnete Besiedlung zu verstehen. Wir untersuchten die Bedeutung des Zusammenlaufens der einzigen Straßen und dann der Eisenbahnen, die die Voraussetzungen für die Industrialisierung und ihre Folgen schufen und ihr Territorium markierten. Das Hauptanliegen dieser Arbeit war es, die Bedeutung der Eisenbahn und der industriellen Entwicklung für den Prozess der Besiedlung und der territorialen Gliederung der Region Sul Fluminense, insbesondere von Barra Mansa, herauszustellen und zu untersuchen.
Autorenporträt
Aloísio Lélis de Paula hat einen Master-Abschluss in Architektur und Urbanismus von der Bundesuniversität Fluminense und arbeitet hauptsächlich als Dozent am Bundesinstitut von São Paulo und der Universität Cruzeiro do Sul in Caraguatatuba-SP. Er erforscht Landnutzung und -besetzung mit Hilfe von GIS-Tools und unterrichtet Topographie und Geoprocessing.