Die indische Eisenbahn ist eine große Organisation mit vielen Mitarbeitern, mehreren Abteilungen und komplizierten Arbeitsabläufen. Die indischen Eisenbahnen haben ein eigenesBeschwerdesystem für ihre Mitarbeiter. Aufgrund der komplexen Arbeitskultur der Eisenbahnen werden dort häufig Beschwerden von Mitarbeitern vorgebracht. Die Beschwerden, die von der Verwaltung verzögert oder nicht bearbeitet werden, können von den Gewerkschaften zur Behebung vorgebracht werden. In der vorliegenden Studie wird die Gewerkschaft West Central Railway Mazdoor Sangh der West Central Railway Zone als Untersuchungsgebiet betrachtet.In der vorliegenden Studie wurde eine Umfrage in Form eines Fragebogens unter den Bahnangestellten verschiedener Abteilungen der West Central Railway mit Hilfe vonGoogle-Formularendurchgeführt, und es wurden auch Interviews mit bedeutenden Führungspersönlichkeiten der West Central Railway Mazdoor Sangh und Beamten in Schlüsselpositionen geführt.Diegewonnenen Daten werden mit Hilfe von Tortendiagrammen analysiert, um Schlussfolgerungen über die Rolle der Gewerkschaften im Beschwerdesystem zu erhalten.