Obwohl Albanien über die wichtigsten Strukturen des Bildungssystems verfügt, reichten die bisherigen Bildungsgesetze und -reformen nicht aus, um die Hochschuleinrichtungen vollständig zu verwirklichen. Mit dem neuen Gesetz über das Hochschulwesen wurden die Bemühungen um die Schaffung hochwertiger Universitäten und Forschungseinrichtungen fortgesetzt. Das Niveau der Hochschulbildung, insbesondere im Bereich der wissenschaftlichen Forschung, ist jedoch immer noch unzureichend; das Land selbst steht vor ernsten sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, und die Forschungsprogramme sind sowohl klein als auch regional fragmentiert. In den letzten zehn Jahren wurde das Vokabular des Marketings auf den Bereich der Bildung angewandt; heute umfasst es mehrere Dimensionen, die alle darauf abzielen, neue Studenten anzuziehen. Die Forschung konzentrierte sich auf die Merkmale eines neuen konzeptionellen Modells, das den Bewerbungsprozess für die albanische Hochschulbildung beschreibt.Die Hauptziele der Forschung waren: die Rolle der neuen Gesetze und Vorschriften im Hochschulsystem zu identifizieren; die Auswirkungen des Bewerbungssystems auf die Sichtweise der Studierenden zu untersuchen.