54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Regionalentwicklung wird hier als untrennbar mit der Produktion und Verbreitung von Wissen durch Institutionen verbunden. In diesem Zusammenhang nähert sich die Fachschule der Interaktion zwischen produktiver Tätigkeit und Forschung und/oder induziert sie. Daher wird die Rolle der Fachschule für die Regionalentwicklung evaluiert und als Bestandteil des Innovationssystems verstanden. Die Fachschule hat ihre Rolle bei der Produktion und Verbreitung von Wissen; sie muss dem Studenten die Möglichkeit bieten, spezialisiertes, multidisziplinäres und potenziell innovatives Wissen zu produzieren und…mehr

Produktbeschreibung
Regionalentwicklung wird hier als untrennbar mit der Produktion und Verbreitung von Wissen durch Institutionen verbunden. In diesem Zusammenhang nähert sich die Fachschule der Interaktion zwischen produktiver Tätigkeit und Forschung und/oder induziert sie. Daher wird die Rolle der Fachschule für die Regionalentwicklung evaluiert und als Bestandteil des Innovationssystems verstanden. Die Fachschule hat ihre Rolle bei der Produktion und Verbreitung von Wissen; sie muss dem Studenten die Möglichkeit bieten, spezialisiertes, multidisziplinäres und potenziell innovatives Wissen zu produzieren und ihm den Eintritt in die Gesellschaft zu ermöglichen. In beiden Fallstudien wurde beobachtet, dass Fachschulen in begrenztem Umfang Wissen zur Regionalentwicklung produzieren und verbreiten. In der Unterrichtspraxis wurden Interaktionen und komplementäre Beziehungen zwischen den Disziplinen sowie zwischen der Schule und anderen regionalen Institutionen nicht beobachtet. Es wurde festgestellt, dass einige Hindernisse für den Wissensverbreitungsprozess auf schwerwiegende und alte Probleme der Desintegration des Bildungssystems sowie auf die Trennung vom lokalen/regionalen Produktionssystem zurückzuführen sind.
Autorenporträt
Keilha Correia da Silveira: Geógrafa. Desarrolla investigaciones sobre Régimen Urbano, Dinámicas Territoriales, Turismo y Enseñanza de la Geografía.José Geraldo Pimentel Neto: Geógrafo. Desarrolla investigaciones en las áreas de Ciencias Humanas, Urbanismo, Planificación y Gestión de la Ciudad y Gestión Empresarial.