Die Medien sind einer der Erfolgs-Faktoren der Klimapolitik: Sie erwecken die Aufmerksamkeit der Bürger und schaffen eine breitere Akzeptanz in der Bevölkerung, die die Entwicklung der Klimapolitik wesentlich unterstützt. In dieser Arbeit wird das Verhältnis zwischen der Klimapolitik und der Berichterstattung diskutiert, um dann die Anforderungen an die Medien in diesem Politikbereich abzuleiten und Vorschläge zu unterbreiten. Zuerst werden die wichtigsten Stationen der japanischen bzw. deutschen Klimapolitik geschildert, von Rio bis Kyoto. Dann werden allgemeine Daten zu den Medien bzw. Mediensystemen beider Länder erläutert. Dann folgt eine Auswertung der Bedeutung und potenziellen Rolle der Medien bzw. der Berichterstattung im Bereich der Klimapolitik und eine Erläuterung des Verhältnisses zwischen Klimapolitik und Berichterstattung der Medien. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung relevanter Artikel im Zeitraum vom 1990 bis 2004 in vier ausgewählten, repräsentiven Zeitungen wird die Entwicklung der Berichterstattung über die Klimaproblematik dargelegt. Anschließend werden Funktionen und Merkmale der Medien in diesem Politikbereich analysiert.