Die Studie stellte fest, dass mehr als die Hälfte der Lehrer im Mathematikunterricht in den unteren Grundschulen die Muttersprache verwendet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Lehrer selten die Muttersprache im Mathematikunterricht verwendeten. Die Lehrkräfte unterrichteten in ihrer Muttersprache: Zählen, Erkennen, Zuordnen, Klassifizieren, Addieren, Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren. Was den Einfluss der Lehrerausbildung auf den Gebrauch der Muttersprache betrifft, so waren fast alle Lehrer zertifiziert worden, wobei vier Fünftel von ihnen eine grundlegende Ausbildung im Unterrichten hatten. Je höher das Niveau der Lehrerausbildung, desto höher die durchschnittliche Punktzahl beim Gebrauch der Muttersprache im Mathematikunterricht. Hinsichtlich des Verhältnisses zwischen der Unterrichtserfahrung der Lehrerinnen und Lehrer und dem Gebrauch der Muttersprache im Mathematikunterricht zeigten die Ergebnisse, dass die Lehrerinnen und Lehrer umso mehr Muttersprache im Mathematikunterricht verwenden, je mehr Unterrichtserfahrung sie haben. Der Grad der Motivation der Lehrerinnen und Lehrer, die Muttersprache im Mathematikunterricht zu verwenden, war durchschnittlich. Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Motivation der Lehrer umso größer war, je mehr sie dazu neigten, die Muttersprache im Mathematikunterricht zu verwenden.