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In der heutigen Welt der rasanten technologischen Entwicklung ist die allgemeine und berufliche Bildung von entscheidender Bedeutung für die Verfügbarkeit angemessen qualifizierter Arbeitskräfte und damit für die Steigerung der Produktivität. Die gesichtete Literatur weist auf einen soliden konzeptionellen Rahmen hin, der auf der Prämisse aufbaut, dass die Humanressourcen das strategischste Kapital eines jeden Unternehmens sind und als Schlüsselelement der Unternehmensentwicklungsstrategie verwaltet werden müssen. Im Kosovo wird der Privatsektor als zentrales Potenzial für das…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Welt der rasanten technologischen Entwicklung ist die allgemeine und berufliche Bildung von entscheidender Bedeutung für die Verfügbarkeit angemessen qualifizierter Arbeitskräfte und damit für die Steigerung der Produktivität. Die gesichtete Literatur weist auf einen soliden konzeptionellen Rahmen hin, der auf der Prämisse aufbaut, dass die Humanressourcen das strategischste Kapital eines jeden Unternehmens sind und als Schlüsselelement der Unternehmensentwicklungsstrategie verwaltet werden müssen. Im Kosovo wird der Privatsektor als zentrales Potenzial für das Wirtschaftswachstum des Landes angesehen. Die Entwicklung des Privatsektors ist jedoch mit einer Reihe von strukturellen Hindernissen konfrontiert, die dieses Potenzial einschränken. Zu den wichtigsten gehört die Qualität des formalen Bildungssektors, der allgemein als schlecht angesehen wird und nicht die vom Privatsektor benötigten Qualifikationen und deren Qualität hervorbringt. Die mangelnde Koordinierung zwischen den beiden Sektoren in Bezug auf die erforderlichen Qualifikationen führt zu einer allgemeinen Diskrepanz zwischen den vom formalen Bildungssektor produzierten Qualifikationen und den für die Entwicklung des Privatsektors erforderlichen Qualifikationen und Kapazitäten.
Autorenporträt
Dr. Besim Mustafa ist ein Universitätsprofessor. Er hat einen Doktortitel der Universität Côte d'Azur in Nizza, Frankreich, erworben: Executive Doctorate of Business Administration (EDBA) mit einem speziellen Thema über nicht-formale Bildung und lebenslanges Lernen. Einen weiteren Doktortitel hat er im Rahmen des gemeinsamen Tempus-Programms DOCSMES Entrepreneurship and SME Management erworben.