105,65 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) gewinnen immer mehr an Bedeutung als Akteure der internationalen Beziehungen. Zu ihren Tätigkeitsfeldern gehört auch das hochpolitische Gebiet des internationalen Minderheitenschutzes. Diese Arbeit untersucht die Rolle der NGOs im internationalen Minderheitenschutz. Anhand konkreter Beispiele werden allgemeine Tendenzen der NGO-Beteiligung an der Entwicklung und Durchsetzung der internationalen Minderheitenschutzregelungen auf universeller und regionaler Ebene aufgezeigt. Dabei wird vor allem die Zusammenarbeit der NGOs mit den Vereinten Nationen, dem…mehr

Produktbeschreibung
Nichtregierungsorganisationen (NGOs) gewinnen immer mehr an Bedeutung als Akteure der internationalen Beziehungen. Zu ihren Tätigkeitsfeldern gehört auch das hochpolitische Gebiet des internationalen Minderheitenschutzes. Diese Arbeit untersucht die Rolle der NGOs im internationalen Minderheitenschutz. Anhand konkreter Beispiele werden allgemeine Tendenzen der NGO-Beteiligung an der Entwicklung und Durchsetzung der internationalen Minderheitenschutzregelungen auf universeller und regionaler Ebene aufgezeigt. Dabei wird vor allem die Zusammenarbeit der NGOs mit den Vereinten Nationen, dem Europarat und der OSZE auf dem Gebiet des Minderheitenschutzes analysiert.
Autorenporträt
Roksolana Bayko wurde 1983 in Lwiw (Ukraine) geboren. 2005 hat sie das Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw absolviert. Mit einem Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung studierte sie danach in Deutschland und erhielt 2007 an der Juristenfakultät der Universität Leipzig den akademischen Grad Magister Iuris Europaei (LL.M.Eur.). Von 2007 bis 2011 promovierte sie an der Juristenfakultät der Universität Leipzig.