Dieser Text untersucht kritisch die sich entwickelnde Rolle von PR-Fachleuten im Kontext der Post-Truth-Ära. Anhand einer eingehenden Analyse der wissenschaftlichen Literatur, von Fallstudien und Expertenmeinungen werden die vielfältigen Aufgaben und Kontexte untersucht, mit denen sich PR-Fachleute in diesem komplexen Umfeld auseinandersetzen müssen. Eine kritische Untersuchung des Post-Truth-Phänomens umfasst eine detaillierte Untersuchung seiner Definitionen und Erscheinungsformen. Es wird untersucht, wie PR-Fachleute von der Verbreitung von Informationen, die durch Subjektivität und Verzerrung gekennzeichnet sind, sowohl beeinflusst werden als auch dazu beitragen. Darüber hinaus werden in der Studie die bestehenden Instrumente und Strategien kritisch hinterfragt, mit denen PR-Fachleute auf die Herausforderungen der Post-Truth-Ära reagieren. Sie bewertet die Wirksamkeit und die Grenzen verschiedener Kommunikationstaktiken, wie Medienarbeit, Krisenkommunikation und Reputationsmanagement. Durch die kritische Analyse ihrer Aufgaben, Herausforderungen und Strategien leistet die Studie einen Beitrag zum laufenden Diskurs über die ethischen und strategischen Dimensionen der PR-Praxis angesichts von Informationsverzerrung und -manipulation.