Ziel dieser Studie war es, die Rolle der saudischen Universitäten bei der Unterstützung der Absolventen und der Kommunikation mit ihnen im Hinblick auf die gegenwärtigen internationalen Veränderungen aus deren Sicht zu ermitteln. Die Absolventen gaben an, dass die saudischen Hochschulen ihre Rolle bei der Unterstützung der Absolventen vor dem Abschluss überdurchschnittlich gut wahrnehmen, und zwar in Bezug auf die Entwicklung von Selbstlernkompetenzen, Selbst- und Berufsmanagement und, zusätzlich zu den Kompetenzen Teamarbeit, Kommunikation und Beziehungsaufbau, Geschäftsbewusstsein und Selbständigkeit. Die Absolventen bewerteten die Kommunikation der Hochschulen mit ihnen nach dem Abschluss mit einem unterdurchschnittlichen Ergebnis in Bezug auf die Stärkung der Beziehungen zu den Absolventen, den Beitrag zu ihrer Qualifizierung für eine Beschäftigung und die Zusammenarbeit mit Einrichtungen des privaten Sektors. In der Studie wird empfohlen, die Kommunikation der Hochschulen mit ihren Absolventen zu verstärken, die Rolle der für die Betreuung der Absolventen zuständigen Stellen in den Hochschulen zu aktivieren, mit dem Privatsektor bei der Ausbildung und Beschäftigung von Absolventen zusammenzuarbeiten und ihre Websites zur Verfügung zu stellen, um Kommunikationsnetze und Informationsgrundlagen für Absolventen zu schaffen, ihnen die notwendige Unterstützung zu bieten und Informationen auszutauschen.