49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Durch zahlreiche Unternehmenskrisen strebt man nach einer Erhöhung der Rationalität der Unternehmensführung und nach einer frühen Risikoerkennung. Jedoch kam es trotz einer modernen Corporate Governance-Strategie in den letzten Jahren zu Unternehmenskrisen bzw. Missmanagement. Mit diesen Unternehmenszusammenbrüchen ist das Vertrauen in die Leistungen der externen Überwachungsorgane speziell in die der Wirtschaftsprüfer erheblich gesunken. Corporate Governance ist ein Thema das heute vielfach diskutiert wird. Die Arbeit stellt die Veränderungen der Corporate Governance in Österreich, die sich…mehr

Produktbeschreibung
Durch zahlreiche Unternehmenskrisen strebt man nach einer Erhöhung der Rationalität der Unternehmensführung und nach einer frühen Risikoerkennung. Jedoch kam es trotz einer modernen Corporate Governance-Strategie in den letzten Jahren zu Unternehmenskrisen bzw. Missmanagement. Mit diesen Unternehmenszusammenbrüchen ist das Vertrauen in die Leistungen der externen Überwachungsorgane speziell in die der Wirtschaftsprüfer erheblich gesunken. Corporate Governance ist ein Thema das heute vielfach diskutiert wird. Die Arbeit stellt die Veränderungen der Corporate Governance in Österreich, die sich in vielen Gesetzen und Kodizes niedergeschlagen haben, dar. Es werden speziell die Regeln, die die Wirtschaftsprüfung als solche betreffen, näher behandelt. Im Wesentlichen beschäftigt sich diese Arbeit aber mit dem Berufsstand der Wirtschaftsprüfer und dessen Rolle in der Corporate Governance. Außerdem werden mögliche Ursachen und Maßnahmen zur Steigerung und Sicherung der Qualität und Unabhängigkeit in der Wirtschaftprüfung in Österreich näher beschrieben.
Autorenporträt
Mag. Carmen Steindl hat Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien studiert. Ihre Spezialisierungen liegen in den Bereichen Externes Rechnungswesen und Revision&Treuhand.