57,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit zunehmendem Alter und zunehmender Größe sind Familienunternehmen stärker auf die Integration von familienfremden Managern ins Unternehmen angewiesen. In vielen Fällen ist die Position des Chief Financial Offcer (CFO) jene Managementposition, für welche Familienunternehmen zuerst Fremdmanager engagieren. Martin R. W. Hiebl analysiert daher in dieser empirischen Studie die Ausgestaltung der Rolle des familienfremden CFO in großen Familienunternehmen. Der Autor stellt hierbei besondere Anforderungen und Spezifika der Rollenausgestaltung des Fremdmanager-CFO in Familienunternehmen dar.…mehr

Produktbeschreibung
Mit zunehmendem Alter und zunehmender Größe sind Familienunternehmen stärker auf die Integration von familienfremden Managern ins Unternehmen angewiesen. In vielen Fällen ist die Position des Chief Financial Offcer (CFO) jene Managementposition, für welche Familienunternehmen zuerst Fremdmanager engagieren. Martin R. W. Hiebl analysiert daher in dieser empirischen Studie die Ausgestaltung der Rolle des familienfremden CFO in großen Familienunternehmen. Der Autor stellt hierbei besondere Anforderungen und Spezifika der Rollenausgestaltung des Fremdmanager-CFO in Familienunternehmen dar. Basierend auf den empirischen Ergebnissen werden Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit zwischen Fremdmanager-CFO und Eigentümerfamilie abgeleitet, welche maßgeblich eine erfolgreiche Integration von familienfremden CFOs in ein Familienunternehmen beeinflussen.
Autorenporträt
Hiebl, Martin R. W.
Dr. Martin R. W. Hiebl promovierte an der Johannes Kepler Universität Linz am Institut für Controlling und Consulting und arbeitet am gleichen Institut als Assistenzprofessor. Von 2008 bis 2012 war er als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, Inc. tätig.