Dieses Buch befasst sich mit der Rolle des extensiven Lesens für das Behalten des Wortschatzes. Sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Ebene wurde viel über die Idee des extensiven Lesens und den Vorschlag geschrieben, dass eine Art von extensiven Leseaktivitäten in kommunikative Kontexte der Zweitsprache (L2) integriert werden sollte. In diesem Buch wird jedoch zunächst die Notwendigkeit des Einsatzes umfangreicher Lektüre in unserer Pädagogik und unserem L2-Unterricht dargelegt. Anschließend werden pädagogische Möglichkeiten und Strategien vorgeschlagen und Beispiele für Aufgaben gegeben, die helfen können, dieses Ziel im Unterricht zu verwirklichen. Einschlägige empirische Belege für die Wirksamkeit solcher Aufgaben werden vorgestellt und diskutiert. Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen eines umfassenden Leseprogramms auf die Wortschatzkenntnisse der Lernenden zu untersuchen. Dieses Buch soll Pädagogen dabei helfen, verschiedene Wege zur Entwicklung des Wortschatzumfangs und -wissens ihrer Lerner zu finden, und sucht nach systematischeren und effektiveren Wegen zum Erlernen von Zufallsvokabeln durch extensives Lesen.