Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 34,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Rolle des kulturgeschichtlichen Museums ist seit fast zwei Jahrhunderten Gegenstand wissenschaftlicher Überlegungen im deutschsprachigen Raum. In Afrika aber tauchten erst Mitte unseres Jahrhunderts die ersten kulturgeschichtlichen Abhandlungen auf, ohne jedoch die koloniale Museumstradition spürbar zu verändern. In dieser Studie wird der Versuch unternommen, anhand der Entwicklungsgeschichte des Museumswesens in Europa, dessen Transfer nach Afrika sowie aufgrund der Problematik der Museumspraxis im heutigen Afrika ein kulturgeschichtliches Museumskonzept zu entwerfen, das den Bedürfnissen der afrikanischen Gesellschaften entsprechen sollte.…mehr

Produktbeschreibung
Die Rolle des kulturgeschichtlichen Museums ist seit fast zwei Jahrhunderten Gegenstand wissenschaftlicher Überlegungen im deutschsprachigen Raum. In Afrika aber tauchten erst Mitte unseres Jahrhunderts die ersten kulturgeschichtlichen Abhandlungen auf, ohne jedoch die koloniale Museumstradition spürbar zu verändern. In dieser Studie wird der Versuch unternommen, anhand der Entwicklungsgeschichte des Museumswesens in Europa, dessen Transfer nach Afrika sowie aufgrund der Problematik der Museumspraxis im heutigen Afrika ein kulturgeschichtliches Museumskonzept zu entwerfen, das den Bedürfnissen der afrikanischen Gesellschaften entsprechen sollte.
Autorenporträt
Der Autor: Aly Diallo wurde 1950 in Conakry (Guinea) geboren. Nach einem pädagogischen Studium in seinem Heimatland Mali wechselte er zum Gebiet der Museumswissenschaft. Von 1978 bis 1980 leitete er die Abteilung für Museen und Denkmalpflege im Kulturministerium in Mali. Später studierte er Vor- und Frühgeschichte (1987: Magister) und promovierte 1992 im Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde der Universität Hamburg.