Die Studie zielte darauf ab, die Rolle des Curriculums in der Entwicklung des Denkens der Studenten der Pädagogischen Fakultät der Universität Hail bei der Erreichung der Anforderungen der intellektuellen Sicherheit zu zeigen. Die Studie benutzte das deskriptive Curriculum zu seiner Eignung, die Ziele des Forschers zu erreichen, indem das Thema in drei Achsen aufgeteilt wurde: erstens: Zeigt folgendes auf: Konzept der intellektuellen Sicherheit , Gründe für die Dringlichkeit zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Bedeutung und Ziele) , Anforderungen für die Erreichung ihrer Stufen , Kontrollen, die zur Erziehung der Seelen beitragen, um zum Aufbau von Gesellschaften beizutragen , Entwicklung und Wohlstand zu erreichen und die Bedrohungen und Hindernisse für die Erreichung dieser Ziele aufzuzeigen. Zweitens: Der studientheoretische Rahmen und die vorhergehenden Studien, die aus modernen, an der Sicherheit des intellektuellen Denkens interessierten Studien entnommen wurden.