Die Anwendbarkeit des Educational Computer Laboratory - LIED im unterstützenden Unterricht unterstreicht die Bedeutung dieses technologischen Werkzeugs. Heute steht im Dienste der Bildung die bereits etablierte Beziehung zwischen Computer und Schüler, die den Zugang zu verschiedenen Aktivitäten in diesem technologischen Umfeld ermöglicht. In dieser mit Grundschülern entwickelten Arbeit konnten wir die pädagogische und praktische Bedeutung einer Verbesserung des Unterrichts traditioneller Fächer wie portugiesische Sprache und Mathematik erkennen. Die durch das Thema etablierte Problematisierung erörtert die Rolle des Labors für Bildungsinformatik - LIED bei der praktischen Unterstützung der Fächer Portugiesische Sprache und Mathematik im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen im Unterricht für Grundschüler. Ziel ist es, den praktischen Nutzen des Labors für Bildungsinformatik (LIED) bei den Aktivitäten in den Fächern Portugiesische Sprache und Mathematik zu zeigen. Als Methodik verwendeten wir qualitative Forschung, die auf von Schülern und Lehrern gesammelten Daten basierte. Bei der an der Schule durchgeführten Forschungsarbeit wurde mit den erzielten Ergebnissen bestätigt, dass die Aktivitäten in den Klassen unterrichtet wurden.