Die Studie befasste sich mit der Rolle des Schulleiters als pädagogischer Leiter in den Grundschulen des Motupa-Kreises in der Provinz Limpopo. Das Wesen und die Effektivität des Bildungssystems hängen von der Rolle der Schulleiter ab, die den Lehrplan in den Klassenzimmern effektiv und effizient überwachen und unterstützen, was sich in den Leistungen der Schüler und dem effektiven Funktionieren der Bildungseinrichtungen widerspiegelt. Die durchgeführte Literaturrecherche bezog sich auf die Führungsrolle von Schulleitern im Unterricht. Ein qualitativer Forschungsansatz in Form von Beobachtungen, Interviews und der Analyse schriftlicher Dokumente wurde angewandt, um die Wahrnehmungen der Schulleiter über ihre Führungsrolle im Unterricht und die Art und Weise, wie sie effektives Lehren und Lernen fördern, um die Leistungen der Schüler zu verbessern, zu ermitteln. Die Studie geht davon aus, dass die Schulleiter in ihrer Rolle als pädagogische Führungskräfte zunehmend dafür sorgen, dass die Umsetzung des Lehrplans in den Klassenzimmern überwacht und unterstützt wird, um effektives Lehren und Lernen zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass dies nicht so geschieht, wie es sollte.