42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 2,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Evangelische Religionslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Staatsarbeit beschäftigt sich mit vier Primärquellen aus dem Periodikum "Der Evangelist aus dem Siegerland", einem Presseorgan, welches 1863 gegründet worden war. Ziel ist es, jene Quellen einerseits als Primärquellen selbst zu analysieren und andererseits mithilfe herangezogener Sekundärliteratur diese in einen historischen Zusammenhang mit dem Siegerland und dem…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 2,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Evangelische Religionslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Staatsarbeit beschäftigt sich mit vier Primärquellen aus dem Periodikum "Der Evangelist aus dem Siegerland", einem Presseorgan, welches 1863 gegründet worden war.
Ziel ist es, jene Quellen einerseits als Primärquellen selbst zu analysieren und andererseits mithilfe herangezogener Sekundärliteratur diese in einen historischen Zusammenhang mit dem Siegerland und dem evangelischen Gemeindeverband zur Zeit des Nationalsozialismus zu bringen. Dadurch soll u.a. geklärt werden, inwiefern die in den Quellen aufscheinenden politischen/theologischen Haltungen repräsentativ sind für die Einstellungen des Siegerländer Gemeindeverbands in den Jahren 1933/1934.
Die vier ausgewählten Quellenbeispiele werden exemplarisch analysiert und beschäftigen sich in ihrem Schwerpunkt jeweils mit unterschiedlichen Themen, welche für das Thema dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung von Interesse sind. (Verhältnis zum Judentum, Staat-Kirchen-Verhältnis, Stellungnahmen zur nationalsozialistischen Glaubensbewegung Deutsche Christen)
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.