Das Ziel dieses Buches war es, die Rolle des strategischen Managements für die Wettbewerbsfähigkeit der kenianischen Blumenzuchtindustrie zu untersuchen. Die Untersuchung wurde von den folgenden Forschungsfragen geleitet: Wie beeinflusst die Strategieformulierung die Wettbewerbsfähigkeit der Blumenzuchtindustrie? Wie wirkt sich die Strategieumsetzung auf die Wettbewerbsfähigkeit der Blumenzuchtbranche aus? Wie wirkt sich die Strategiebewertung auf die Wettbewerbsfähigkeit der Blumenzuchtindustrie aus? Es wurde eine deskriptive Untersuchung durchgeführt. Die Zielpopulation dieser Studie waren Manager in den 21 Blumenzuchtbetrieben im Bezirk Kiambu. Die gewonnenen Daten wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences (SPSS) und Excel analysiert. Die gewonnenen quantitativen Daten wurden untersucht und die Ergebnisse in Prozentsätzen, Mittelwerten, Standardabweichungen und Häufigkeiten dargestellt. Zur Untersuchung der Beziehung zwischen den abhängigen und unabhängigen Variablen wurde eine Regressionsanalyse durchgeführt. Der Forscher verteilte 63 Fragebögen, von denen 60 ausgefüllt zurückgeschickt wurden, was einer Rücklaufquote von 95 Prozent entspricht.