Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wirft die Frage auf, welche Rolle das Lernen im Team für eine lernende Organisation spielt und wie dieses Verhalten gefördert werden kann. Um sich dieser Fragestellung anzunähern, wird zuerst ein genauerer Blick auf des organisationale Lernen und die fünf Disziplinen nach Senge geworfen. Die meisten Menschen haben wohl schon mal den Spruch "Team ¿ Toll ein anderer macht¿s" gehört. Um Klarheit in diesen Begriff zu bringen, wird als nächstes betrachtet, was man unter einem Team versteht. Bevor sich diese Arbeit dem Teamlernen widmet, wird noch ein kurzer Blick auf die Entstehung eines Teams geworfen. Abschließend wird noch ein kritischer Ausblick in Form eines Fazits gegeben. In der heutigen Welt kann man den Eindruck bekommen, dass alles von einem stetigen Wandel geprägt ist. Dies betrifft nicht nur das Klima und die damit verbundenen ökologischen und politischen Veränderungen, sondern auch die wirtschaftlichen Gegebenheiten. Für eine Organisation ist es in solchen Zeiten besonders wichtig, dass sie eine gewisse Flexibilität besitzt und sich an die Änderungen der Umwelt anpassen kann. Eine Möglichkeit um dies zu erreichen, ist das organisationale Lernen. Eine Organisation besitzt allerdings kein Gehirn und kann somit die kognitive Leistung des Lernens nicht vollbringen. Vielmehr besteht solch ein Unternehmen aus einer Vielzahl von Individuen, die gemeinschaftlich auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten.
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