Die Banken in Indien arbeiten in einem ganz anderen Kreditumfeld als westliche Banken. Viele Banken in Indien befinden sich im Besitz der Regierung, und die staatlichen Eingriffe in die Kreditvergabe der Banken sind in Indien beträchtlich. Herkömmliche instrumentengestützte Methoden der Risikobewertung sind für Banken in Indien nur bedingt geeignet. In diesem Buch wird ein soziales Risikobewertungsverfahren verwendet, das auf dem Konzept des sozialen Kapitals und des Vertrauens basiert, um die Struktur und die Arbeitsweise indischer Bankfilialen zu untersuchen. Die Rolle des Vertrauens in der Beziehung zwischen Filialleitern und Kreditsachbearbeitern wird kritisch untersucht. Es wird ein Rahmen für das Vertrauen zwischen Filialleitern und Kreditsachbearbeitern entwickelt. Diesem Rahmen zufolge entwickeln Filialleiter und Kreditsachbearbeiter eine vertrauensvolle Beziehung, da sowohl Filialleiter als auch Kreditsachbearbeiter aufgrund des Risikos bei der Kreditvergabe einen Anreizhaben, einander zu vertrauen. Das Vertrauen zwischen Filialleitern und Kreditsachbearbeitern von Bankfilialen hängt von sieben Merkmalen des Vertrauens ab. Vertrauen trägt wesentlich zur Verbesserung der Kreditvergabeleistung von Bankfilialen in Indien bei. Die in dieser Studie gezogenen Schlussfolgerungen haben wichtige Auswirkungen auf das Management von Banken.