Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Umgang mit den eigenen Emotionen und mit den Emotionen Anderer wird in der Forschungsdiskussion dem Konzept der Emotionalen Kompetenz zugeordnet, welche gerade im Bereich der Krankenpflege als äußerst relevant betrachtet wird, und das nicht nur für die Berufstätigen selbst, sondern auch für ihre Interaktionspartner, speziell für die Patienten als "Kunden" im Dienst leistungsunternehmen Krankenhaus. In dieser Arbeit wird der Fragestellung nachgegangen, welche Rolle Emotionale Kompetenz bei der Pfleger-Patient-Interaktion nach Ansicht von Auszubildenden und examinierten Kranken pflegern spielt, und wie diese im Rahmen der Aus- und Weiterbildung künftig gefördert werden kann. Dazu wurde eine qualitative Interviewstudie mit 40 Befragten an der Berufsfachschule für Krankenpflege und auf Stationen des Bezirksklinikums in Regensburg durchgeführt. Die Befunde werden mit um fangreichen Dokumentenanalysen zur Ist-Situation in Lehrplänen und Bil dungsprogrammen gestützt. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, Handlungs empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung in der Krankenpflege ab zu leiten, um im Rahmen der Bildungsforschung eine optimale Qualifizierung der Berufstätigen zu ermöglichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.