Regionale Vernetzung von Angeboten Früher Hilfen erhöht die Wahrscheinlichkeit für gesundes und sicheres Aufwachsen von Kleinkindern. Aus sozialökologischer Perspektive ist anzunehmen, dass Interaktionen im Netzwerk abhängig sind vom Kontext und persönlichen Merkmalen. Erstmalig genutzt wurde die egozentrierte Netzwerkanalyse, um interprofessionelle Vernetzung freiberuflicher Hebammen im Rahmen einer Lokalstudie standardisiert zu untersuchen. Daten von Hebammen und Adressatinnen wurden mit Mehrebenenanalysen und multiplen linearen Regressionen statistisch ausgewertet.
Regionale Vernetzung von Angeboten Früher Hilfen erhöht die Wahrscheinlichkeit für gesundes und sicheres Aufwachsen von Kleinkindern. Aus sozialökologischer Perspektive ist anzunehmen, dass Interaktionen im Netzwerk abhängig sind vom Kontext und persönlichen Merkmalen. Erstmalig genutzt wurde die egozentrierte Netzwerkanalyse, um interprofessionelle Vernetzung freiberuflicher Hebammen im Rahmen einer Lokalstudie standardisiert zu untersuchen. Daten von Hebammen und Adressatinnen wurden mit Mehrebenenanalysen und multiplen linearen Regressionen statistisch ausgewertet.
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Die Autorin Noreen Naranjos Velazquez promovierte am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock. Sie arbeitet an der IU International University of Applied Sciences und ist Gründerin der ConEvo Akademie. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören interprofessionelle Netzwerke, professionelle Beziehungsarbeit, frühkindliche Entwicklung und Prozessmanagement in der betrieblichen Kinderbetreuung.
Inhaltsangabe
Theoretische und konzeptionelle Grundlagen.- Prävention von Kindeswohlgefährdung.- Netzwerke Frühe Hilfen.- Integration konzeptioneller und theoretischer Konzepte im Kontext der Prävention.- Stand der Forschung.- Zusammenfassung, Einordnung der eigenen Arbeit und Ableitung der Fragestellungen.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion, Interpretation und kritische Würdigung.- Fazit.
Theoretische und konzeptionelle Grundlagen.- Prävention von Kindeswohlgefährdung.- Netzwerke Frühe Hilfen.- Integration konzeptioneller und theoretischer Konzepte im Kontext der Prävention.- Stand der Forschung.- Zusammenfassung, Einordnung der eigenen Arbeit und Ableitung der Fragestellungen.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion, Interpretation und kritische Würdigung.- Fazit.
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