17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 3,0, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur II), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll die Rolle von Außenseitern näher beleuchten und auf die Problematik aufmerksam machen. Die zentrale Frage richtet sich darauf, inwiefern die Darstellung von Außenseiterfiguren in Kinderliteratur zur Prävention und Bewältigung von Ausgrenzung in der inklusiven Grundschulklasse genutzt werden kann. Im zweiten Kapitel wird die Ausgrenzung im Kindes- und Jugendalter in der Realität in Betracht gezogen,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 3,0, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur II), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll die Rolle von Außenseitern näher beleuchten und auf die Problematik aufmerksam machen. Die zentrale Frage richtet sich darauf, inwiefern die Darstellung von Außenseiterfiguren in Kinderliteratur zur Prävention und Bewältigung von Ausgrenzung in der inklusiven Grundschulklasse genutzt werden kann. Im zweiten Kapitel wird die Ausgrenzung im Kindes- und Jugendalter in der Realität in Betracht gezogen, um einen Überblick über die Thematik zu geben. Das darauffolgende Kapitel umfasst Informationen über die Außenseiterproblematik als Thema der modernen Kinderliteratur. Da ich selber Lehramt an Grundschulen studiere, konzentrieren sich alle nachfolgenden Kapitel ausschließlich auf diese Schulform. Es werden drei moderne kinderliterarische Werke vorgestellt. Dazu gehören ¿Irgendwie Anders¿ von Kathryn Cave, ¿Der Junge im Rock¿ von Kerstin Brichzin und ¿Forschungsgruppe Erbsensuppe¿ von Rieke Patwardhan. Es werden neben einer Inhaltsangabe zum jeweiligen Titel einige Interpretations- und Analyseansätze gegeben und die stilistischen Mittel untersucht. Der Gebrauch für die pädagogische Arbeit wird zuletzt geschildert. Im vorletzten Kapitel wird zum einen herausgearbeitet, warum und inwiefern sich Kinderbücher generell für die Arbeit in einem inklusiven Grundschulunterricht eignen. Zum anderen wird spezifisch auf den Nutzen der präsentierten Außenseiterliteratur in Hinblick auf Sozialverhalten und Persönlichkeit eingegangen. Dabei wird auch das Inklusionspotenzial herausgearbeitet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.