Die Studie "Channels TV's Role in the Control of the Spread of COVID-19 in Nigeria: A Study of Benue Viewers" untersuchte die Rolle von Channels Television bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus in Nigeria. Bei der Untersuchung wurde eine Umfrage zur Datenerhebung durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Channels Television zur Bekämpfung der Verbreitung des Corona-Virus im Bundesstaat Benue durch Jingles, Werbespots, Nachrichten, Dramen und Lieder beigetragen hat, die darauf abzielten, die Zuschauer dafür zu sensibilisieren, wie die Verbreitung des Virus am besten bekämpft werden kann. Es wurde auch festgestellt, dass die Beiträge von Channels Television in hohem Maße zur Kontrolle der Verbreitung des Corona-Virus beitrugen, da sie in der Lage waren, eine Änderung der Einstellung zu bewirken. Auf der Grundlage der Ergebnisse kam die Studie zu dem Schluss, dass Channels Television wie die meisten Mediensender während des Ausbruchs des Virus einen wirksamen Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus leistete, und dass diese Beiträge zur tatsächlichen Eindämmung der Ausbreitung des Virus beitrugen, indem die meisten Menschen durch die Botschaften von Channels Television dazu angehalten wurden, in der Öffentlichkeit stets einen Mundschutz zu tragen, sich regelmäßig die Hände zu waschen, gesellschaftliche Zusammenkünfte zu meiden und eine soziale Distanz zu wahren.