Über die Auswirkungen von Essstörungen (ED) auf die Schwangerschaft, das kindliche Wachstum und die kognitive Entwicklung ist wenig bekannt. Vorläufige Berichte weisen auf vermehrte Komplikationen während der Schwangerschaft und ein geringeres Geburtsgewicht bei Kindern von Müttern mit ED hin. Es besteht Bedarf an einer prospektiven Langzeitbeobachtung des Wachstums und der kognitiven Entwicklung der Kinder dieser Mütter. Ziele: Untersuchung des Einflusses von ED auf die Schwangerschaft und das Neugeborene, die mütterliche Anpassung sowie das Wachstum und die kognitive Entwicklung des Kindes im Vergleich zu Kontrollen. Methode: Neunundvierzig nulliparous, nicht rauchende Frauen mit einer Vorgeschichte von ED, 24 mit Anorexia nervosa (AN), 20 mit Bulimia nervosa (BN), 5 mit unspezifischer ED (EDNOS) und 68 gesunde Kontrollpersonen wurden während der Schwangerschaft und bis zu drei Monate postpartal beobachtet. Die Frauen wurden in der Frühschwangerschaft aus 13 Geburtskliniken im Nordwesten Stockholms rekrutiert. Drei Monate nach der Entbindung füllten die Frauen den Fragebogen zur mütterlichen Anpassung und mütterlichen Einstellung (MAMA) aus und wurden zu psychischen Problemen nach der Entbindung befragt.
Über die Auswirkungen von Essstörungen (ED) auf die Schwangerschaft, das kindliche Wachstum und die kognitive Entwicklung ist wenig bekannt. Vorläufige Berichte weisen auf vermehrte Komplikationen während der Schwangerschaft und ein geringeres Geburtsgewicht bei Kindern von Müttern mit ED hin. Es besteht Bedarf an einer prospektiven Langzeitbeobachtung des Wachstums und der kognitiven Entwicklung der Kinder dieser Mütter. Ziele: Untersuchung des Einflusses von ED auf die Schwangerschaft und das Neugeborene, die mütterliche Anpassung sowie das Wachstum und die kognitive Entwicklung des Kindes im Vergleich zu Kontrollen. Methode: Neunundvierzig nulliparous, nicht rauchende Frauen mit einer Vorgeschichte von ED, 24 mit Anorexia nervosa (AN), 20 mit Bulimia nervosa (BN), 5 mit unspezifischer ED (EDNOS) und 68 gesunde Kontrollpersonen wurden während der Schwangerschaft und bis zu drei Monate postpartal beobachtet. Die Frauen wurden in der Frühschwangerschaft aus 13 Geburtskliniken im Nordwesten Stockholms rekrutiert. Drei Monate nach der Entbindung füllten die Frauen den Fragebogen zur mütterlichen Anpassung und mütterlichen Einstellung (MAMA) aus und wurden zu psychischen Problemen nach der Entbindung befragt.
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Über die Auswirkungen von Essstörungen (ED) auf die Schwangerschaft, das kindliche Wachstum und die kognitive Entwicklung ist wenig bekannt. Vorläufige Berichte weisen auf vermehrte Komplikationen während der Schwangerschaft und ein geringeres Geburtsgewicht bei Kindern von Müttern mit ED hin. Es besteht Bedarf an einer prospektiven Langzeitbeobachtung des Wachstums und der kognitiven Entwicklung der Kinder dieser Mütter. Ziele: Untersuchung des Einflusses von ED auf die Schwangerschaft und das Neugeborene, die mütterliche Anpassung sowie das Wachstum und die kognitive Entwicklung des Kindes im Vergleich zu Kontrollen. Methode: Neunundvierzig nulliparous, nicht rauchende Frauen mit einer Vorgeschichte von ED, 24 mit Anorexia nervosa (AN), 20 mit Bulimia nervosa (BN), 5 mit unspezifischer ED (EDNOS) und 68 gesunde Kontrollpersonen wurden während der Schwangerschaft und bis zu drei Monate postpartal beobachtet. Die Frauen wurden in der Frühschwangerschaft aus 13 Geburtskliniken im Nordwesten Stockholms rekrutiert. Drei Monate nach der Entbindung füllten die Frauen den Fragebogen zur mütterlichen Anpassung und mütterlichen Einstellung (MAMA) aus und wurden zu psychischen Problemen nach der Entbindung befragt.
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