79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische systemische Autoimmunerkrankung, die vor allem kleine Gelenke befällt. Zwar gibt es derzeit etablierte Biomarker, die zur Diagnose von RA verwendet werden können, wie z. B. RF und ACPA, doch besteht nach wie vor Bedarf an neuen Biomarkern, um die Genauigkeit und Früherkennung von RA zu verbessern, da es sich um eine komplexe und heterogene Krankheit mit einer großen Bandbreite an Symptomen und Krankheitsverläufen handelt. Ziel dieser Untersuchung war es, den diagnostischen Wert von Galektin-3 und Interleukin-22 als ideale Biomarker für die…mehr

Produktbeschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische systemische Autoimmunerkrankung, die vor allem kleine Gelenke befällt. Zwar gibt es derzeit etablierte Biomarker, die zur Diagnose von RA verwendet werden können, wie z. B. RF und ACPA, doch besteht nach wie vor Bedarf an neuen Biomarkern, um die Genauigkeit und Früherkennung von RA zu verbessern, da es sich um eine komplexe und heterogene Krankheit mit einer großen Bandbreite an Symptomen und Krankheitsverläufen handelt. Ziel dieser Untersuchung war es, den diagnostischen Wert von Galektin-3 und Interleukin-22 als ideale Biomarker für die Diagnose von RA zu untersuchen und darüber hinaus ihre Rolle bei der Bewertung der RA-Aktivität zu untersuchen. Die Werte von Gal-3 und IL-22 waren positiv mit den Krankheitsaktivitätsindizes CDAI, DAS-28 ESR und DAS-28 CRP korreliert. Was den diagnostischen Wert von gal-3 und IL-22 bei der Erkennung von RA betrifft, so ergaben die ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic), dass der beste diagnostische Cut-off-Wert für gal-3 im Urin 2,4 ng/ml war, mit einer Sensitivität von 89 %, einer Spezifität von 91 % und einer Fläche unter der Kurve (AUC) = 0,893. Der beste diagnostische Cut-off-Wert für IL-22 lag bei 26,9 pg/ml, mit einer Sensitivität von 83 %, einer Spezifität von 75 % und einer Fläche unter der Kurve (AUC) = 0,838.
Autorenporträt
Je suis microbiologiste/immunologiste à la direction de la santé d'Al-Najaf, en Iraq. Je suis titulaire d'une licence en analyse pathologique de la faculté de santé et de techniques médicales de l'université d'Alkafeel et d'un master en microbiologie médicale du département de microbiologie de la faculté de médecine de l'université de Kufa.