Nicht lieferbar
Die Rolle von Geschlechterstereotypen bei den - Nyambura, Rose
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Ein geschlechtsspezifisches Stereotyp in Bezug auf Naturwissenschaften kann sich auf das eigene Verhalten gegenüber anderen oder auf Überlegungen zum eigenen Potenzial oder zu den eigenen Karriereoptionen auswirken. Um das Vertrauen von Mädchen in Mathematik und Naturwissenschaften zu stärken, muss man verstehen, wie Mädchen die Botschaften von Eltern und anderen Erwachsenen über ihre Fähigkeiten wahrnehmen. Mädchen brauchen Unterstützung und Ermutigung, damit sie lernen können, diese Botschaften zu ihrem Vorteil zu interpretieren. Lehrer können dazu beitragen, diese Situation umzukehren,…mehr

Produktbeschreibung
Ein geschlechtsspezifisches Stereotyp in Bezug auf Naturwissenschaften kann sich auf das eigene Verhalten gegenüber anderen oder auf Überlegungen zum eigenen Potenzial oder zu den eigenen Karriereoptionen auswirken. Um das Vertrauen von Mädchen in Mathematik und Naturwissenschaften zu stärken, muss man verstehen, wie Mädchen die Botschaften von Eltern und anderen Erwachsenen über ihre Fähigkeiten wahrnehmen. Mädchen brauchen Unterstützung und Ermutigung, damit sie lernen können, diese Botschaften zu ihrem Vorteil zu interpretieren. Lehrer können dazu beitragen, diese Situation umzukehren, indem sie praktische Aktivitäten anbieten und hohe Erwartungen an alle Schüler stellen. Da junge Menschen ihre Berufswahl nicht zum Wohle ihres Landes treffen, sondern ihre Entscheidungen auf ihre eigenen Interessen stützen, ist ein ständiger Dialog zwischen Lehrern und Schülern von entscheidender Bedeutung, um gute Interventionsentscheidungen zu treffen. Die Art der Sprache, die die Lehrer während dieses Austauschs verwenden, legt auch den Interpretationsrahmen fest, innerhalb dessen die Schüler in der Lage sind, das, was sie untersuchen, wissenschaftlich zu verstehen, und ermöglicht ihnen den entscheidenden Übergang von der einfachen beschreibenden Beobachtung zu konzeptbasierten Aussagen.
Autorenporträt
Die Autorin verfügt über umfangreiche Erfahrung im naturwissenschaftlichen Unterricht an weiterführenden Schulen in Kenia. Derzeit ist sie Dozentin am Fachbereich für Lehrpläne und Bildungsmanagement an der Laikipia University in Kenia und absolviert an derselben Fakultät ein Promotionsstudium im Bereich naturwissenschaftlicher Unterricht.