Im neuen Zeitalter, in dem Organisationen, Produkte, Beziehungen und Aktivitäten und ihr Geschäft im Allgemeinen eine virtuelle und elektronische Form angenommen haben und die Veränderungen so drastisch geworden sind, dass die Lebensdauer von Technologien und Produkten minimiert wurde. Die Schaffung und Aufrechterhaltung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils, der auf traditionellen und alten Fähigkeiten und Kompetenzen basiert, reicht nicht aus, um in einem wettbewerbsintensiven Umfeld und Markt erfolgreich zu bestehen. Dies erfordert neue Maßnahmen und die Einführung neuer Kompetenzen auf der Basis von Informations- und Kommunikationssystemen. Das Erstellen und Übermitteln von Informationen und die Kommunikation auf diese Weise sind die wichtigsten Eigenschaften einer erfolgreichen Organisation im Geschäftsumfeld. Forscher haben kürzlich einen ressourcenbasierten Ansatz verwendet, um zu messen, inwieweit Informationssysteme einem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten verschaffen können.