In der Studie wird festgestellt, dass es keinen Kisuaheli-Unterricht für Techniker gibt, obwohl er für die Kommunikationsfähigkeit von großem Nutzen sein könnte. Sie verfolgt vier Ziele: das Verständnis der erforderlichen technischen Fähigkeiten, die Analyse des Kisuaheli-Lehrplans in der technischen und beruflichen Bildung Ruandas, die Bewertung der Lehrstrategien am Polytechnikum Ruanda und die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Kommunikationsfähigkeiten der Auszubildenden. Die Daten wurden mit Hilfe von Fragebögen erhoben, und die Ergebnisse wurden statistisch ausgewertet.Das erste Ziel ergab, dass die Auszubildenden einstimmig der Meinung waren, dass schriftliche, mündliche und interaktive Fähigkeiten für die Auszubildenden des Rwanda Polytechnic wesentlich sind. Bei der zweiten Zielsetzung wurden Elemente wie Zweck, Methodik und Bewertung des Sprachunterrichts im Kiswahili-Lehrplan hervorgehoben (98,3 % Zustimmung). Die Ergebnisse des dritten Ziels zeigten, dass Strategienwie die Verwendung des erlernten Wortschatzes und die aktive Teilnahme wesentlich zur Kommunikationsfähigkeit der Schüler beitragen.