60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es wurde gut aufgeklärt, dass die bakterielle Anpassung an bestimmte Stressfaktoren eine Veränderung der Membranzusammensetzung von Fettsäuren (FS) zur Folge hat. In diesem Zusammenhang wurde eine Analyse der GA-Zusammensetzung von Pseudomonas aeruginosa nach Anpassung an UVC-Strahlung durchgeführt. Die verschiedenen Phospholipidfraktionen wurden durch Dünnschichtchromatographie (DCC) getrennt und die GA-Zusammensetzung durch Gaschromatographie (GC) bestimmt. Es wurden drei Hauptklassen von Phospholipiden identifiziert. Die gaschromatographische (GC) Untersuchung der GA-Zusammensetzung der…mehr

Produktbeschreibung
Es wurde gut aufgeklärt, dass die bakterielle Anpassung an bestimmte Stressfaktoren eine Veränderung der Membranzusammensetzung von Fettsäuren (FS) zur Folge hat. In diesem Zusammenhang wurde eine Analyse der GA-Zusammensetzung von Pseudomonas aeruginosa nach Anpassung an UVC-Strahlung durchgeführt. Die verschiedenen Phospholipidfraktionen wurden durch Dünnschichtchromatographie (DCC) getrennt und die GA-Zusammensetzung durch Gaschromatographie (GC) bestimmt. Es wurden drei Hauptklassen von Phospholipiden identifiziert. Die gaschromatographische (GC) Untersuchung der GA-Zusammensetzung der Gesamtphospholipide und der drei Phospholipidklassen PE, PG und Cd zeigte, dass sich der Übergang von der exponentiellen zur stationären Phase auf der Ebene der Gesamtlipide durch einen Anstieg des Ungesättigtheitsindexes auswirkt. Hinsichtlich der Wirkung von UVC auf die GA-Zusammensetzung zeigten unsere Ergebnisse eine deutliche Veränderung der GA nach UV-Anpassung mit einem Anstieg des Ungesättigtheitsindex. Zusammenfassend schlagen wir vor, dass die Veränderung der GA-Zusammensetzung eine für das Überleben von Pseudomonas angemessene Membranfluidität nach UVC-Exposition gewährleistet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Salma KLOULA BEN GHORBAL, Docteur en sciences biologiques. Née, le 20 Janvier 1984, à Tunis, Tunisie. Etudes : Ecole et lycée la Manouba, Master et Doctorat au centre de l¿eau du Technopole de Borj Cedria, Soliman, Tunisie. Domaine : Microbiologie et traitement des eaux usées.