Dieses Buch konzentriert sich auf multinationale Unternehmen aus asiatischen Entwicklungsländern, insbesondere auf multinationale Palmölunternehmen aus Malaysia (POB MNCs). Die Studie untersucht die Rolle von Netzwerkbeziehungen in der malaysischen Palmölindustrie und wie die Netzwerkbeziehungen zu den Wettbewerbsvorteilen der POB MNCs beitragen. Zur Erhebung von Primärdaten wurde eine qualitative Forschungsmethode unter Verwendung einer Interviewtechnik angewandt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Netzwerkbeziehungen in der Palmölindustrie das Ergebnis langer historischer, wirtschaftlicher, eigentumsrechtlicher und persönlicher Bindungen sind. Die Mitglieder des Netzwerks arbeiten untereinander zusammen, um Lösungen für die Probleme der Branche zu entwickeln, und das Netzwerk umfasst auch ausländische Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Experten. Die Studie zeigt, dass die Netzwerkbeziehungen dazu beigetragen haben, die besten Praktiken der Branche zu sammeln,die in den Auslandsgeschäften der POB-MNCs angewandt werden. Die Studie, die explorativ ist, trägt zu neuen Erkenntnissen über die Internationalisierung von Unternehmen aus Entwicklungsländern bei. Es gibt die üblichen Einschränkungen der Studie, die mit der Verwendung einer qualitativen Forschungsmethode verbunden sind.