Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Nutzungsgewohnheiten von Landwirten in Bezug auf Radio und Fernsehen zu ermitteln und die Wirksamkeit von Radio und Fernsehen bei der Verbreitung landwirtschaftlicher Informationen aus Sicht der Landwirte zu bestimmen. Die Daten wurden von zufällig ausgewählten 100 Radiohörern und 100 Fernsehzuschauern durch persönliche Befragung im Zeitraum von November 2007 bis Juni 2008 erhoben. Was das Radio betrifft, so waren die Landwirte von siebzehn ausgewählten nationalen und regionalen landwirtschaftlichen Radiosendungen nur acht Programmen mehr oder weniger ausgesetzt. Unter den acht Programmen belegte Shamol Sylhet (regional) den ersten Platz, gefolgt von Desh-Amar-Mati-Amar (nationales Programm), Ajker Chasabad (regionales Programm) und so weiter. Insgesamt betrachtet hatten die meisten Befragten (85 %) nur wenig bis mittelmäßig viel Kontakt mit landwirtschaftlichen Radiosendungen. Von allen landwirtschaftlichen Radiosendungen bevorzugten die Landwirte Informationen über den Marktwert landwirtschaftlicher Produkte, gefolgt von Frage-Antwort-Sendungen usw. Im Falle des Fernsehens unter den ausgewählten fünf landwirtschaftlichen Fernsehprogrammen, die über fünf Satellitenkanäle (BTV World, Channel-I, Banglavision, Rtv und ATN Bangla) ausgestrahlt wurden.