84,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die jüngsten Öl- und/oder Gasfunde in Afrika könnten die wirtschaftliche Stagnation des Kontinents möglicherweise umkehren. Die Erfahrungen der Vergangenheit deuten jedoch auf das Gegenteil hin. Die Förderung in vielen rohstoffreichen Ländern hat es nicht geschafft, Beschäftigung, wirtschaftliche Teilhabe und Wachstum zu schaffen, sondern führte stattdessen in die Falle des so genannten "Ressourcenfluchs". Diese Publikation ist als "One-Stop-Shop" konzipiert, um Managern von Sektoren, die sich mit der Entwicklung natürlicher Ressourcen befassen, Wirtschaftswissenschaftlern, Umweltschützern,…mehr

Produktbeschreibung
Die jüngsten Öl- und/oder Gasfunde in Afrika könnten die wirtschaftliche Stagnation des Kontinents möglicherweise umkehren. Die Erfahrungen der Vergangenheit deuten jedoch auf das Gegenteil hin. Die Förderung in vielen rohstoffreichen Ländern hat es nicht geschafft, Beschäftigung, wirtschaftliche Teilhabe und Wachstum zu schaffen, sondern führte stattdessen in die Falle des so genannten "Ressourcenfluchs". Diese Publikation ist als "One-Stop-Shop" konzipiert, um Managern von Sektoren, die sich mit der Entwicklung natürlicher Ressourcen befassen, Wirtschaftswissenschaftlern, Umweltschützern, Experten für nachhaltige Entwicklung und Studenten verwandter Fachrichtungen ein Verständnis für die Ursachen des "Fluchphänomens" und mögliche Abhilfemaßnahmen zu vermitteln. Es bietet auch Instrumente, die von einem Land eingesetzt werden, von dem man glaubt, dass es auf dem Weg ist, dem Fluch zu entgehen. In diesem Sinne gibt es der Erdölindustrie die Instrumente an die Hand, die sie einhalten soll, um zur Abschwächung des "Fluch-Effekts" beizutragen.
Autorenporträt
El Sr. Dos Santos es diplomático de la ONU, en la UNESCO. Se incorporó a la UNESCO en 1992, ascendiendo al rango de Diplomático de la ONU en 2010. Su interés por el petróleo y el gas surgió a raíz de los descubrimientos de reservas de gas en Mozambique, lo que le llevó a inscribirse en un programa de maestría en petróleo y gas. Esta publicación se basa en su tesis para el programa de maestría en gestión del petróleo y el gas.