Die Untersuchung "Die Rolle von Schülern und Lehrern bei schulischer Gewalt an öffentlichen Sekundarschulen im Bundesstaat Sonora" zielt darauf ab, die verschiedenen Rollen zu charakterisieren, die Schüler und Lehrer bei schulischer Gewalt einnehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung von Attributionsvariablen und kontinuierlichen Variablen (die das Ausmaß der Gewalt, die Rollen, die moralischen Emotionen, die Verhaltensvariablen, die sozioökonomischen Variablen und die Risikoverhaltensweisen messen), die jede der in dieser Art von Situation ausgeübten Rollen diskriminieren und die ausgewählt wurden, weil sie sich als die wichtigsten Sekundarschulen zu diesem Thema herausstellen. Art der Forschung, quantitativer Ansatz, Erhebungsmethode, probabilistische Stichprobe. Insgesamt nahmen 2352 Schüler und 395 Lehrer aus 64 Schulen im Bundesstaat Sonora teil. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass jede der Rollen und ihre Unterebenen unterschiedliche Niveaus annehmen, wobei diejenigen, die älter als das Alter und die Klasse sind, am häufigsten die Rolle der Aggressoren übernehmen. Auch die Häufigkeit der weiblichen Aggressoren hat nach anderen vergleichenden Studien mit dieser Arbeit zugenommen, und zwar im Verhältnis von zwei männlichen Aggressoren zu einer Frau.