Eine steigende Anzahl Beschäftigter ist im Berufsalltag mobil. Mitarbeiter führen regelmäßig Fahrten mit dem Pkw und dem Kleintransporter durch, um Dienstleistungen für Dritte zu erbringen und um auf Geschäftsreisen Kunden und Partner zu treffen. Der so entstehende Personenwirtschaftsverkehr belastet vor allem in den stark befahrenen und bevölkerten Innenstadtbereichen die Umwelt und die Gesellschaft durch Schadstoff- und Lärmemissionen. Der Autor, Paul Hebes, gibt eine umfassende Übersicht zum Verständnis von Personenwirtschaftsverkehr, Verkehrsverhalten und die Rolle des Unternehmens beim Verkehrsverhalten. Um die Kenntnislücken zum Personenwirtschaftsverkehr zu schließen und die Unternehmensrolle zu analysieren, nutzt er in seiner Dissertation zwei unterschiedliche Datensammlungen. Dies sind zum einen die Studie 'Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland, und zum anderen die 'Dienstleistungsverkehrsstudie'. Die neuen - durch Clusteranalyse, Datenfusion und Regression erlangten - Erkenntnisse ermöglichen eine verbesserte, computergestützte Berechnung des (Personen-) Wirtschaftsverkehrs und erleichtern die Planung und Lenkung kommunaler (städtischer) Verkehre.