Eine arthroskopische RM-Naht zählt in den letzten zwei Jahrzenten zu der am häufigsten angewendeten Methode bei RM-Pathologien. Trotz des Fortschrittes der arthroskopischen Verfahren, bleibt eine Rate von nicht heilenden RM, nach einer Operation von 20-94% bestehen. Eine frühe Mobilisationstherapie wird gegen eine postoperative Steifigkeit empfohlen. Die dadurch ausgeübte Belastung auf das Operationsgebiet soll jedoch den Heilungsverlauf beeinträchtigen können, wobei Immobilisation der Schulter nach einer RM-Operation die Sehnen-Knochenheilung unterstützt. (Shen et al.,2014)