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Der Bundesgerichtshof fällte im April 2021 ein bahnbrechendes Urteil, was die Bankbranche massiv erschütterte. Die bisher weit verbreitete Praxis der sogenannten "Zustimmungsfiktion" ist nicht länger haltbar. Das Schweigen des Kunden auf die Ankündigung einer Gebührenerhöhung kann somit nicht als Zustimmung gewertet werden. Die Folge ist, dass möglicherweise viele Millionen Bankkunden Ansprüche auf Rückzahlung der zu unrecht erhobenen Gebühren haben.Zwei durchgeführte Kunden- und Bankenumfragen zur Frage der Gebührenrückerstattung, Zufriedenheit, Schmerzgrenzen für einen Bankwechsel etc.…mehr

Produktbeschreibung
Der Bundesgerichtshof fällte im April 2021 ein bahnbrechendes Urteil, was die Bankbranche massiv erschütterte. Die bisher weit verbreitete Praxis der sogenannten "Zustimmungsfiktion" ist nicht länger haltbar. Das Schweigen des Kunden auf die Ankündigung einer Gebührenerhöhung kann somit nicht als Zustimmung gewertet werden. Die Folge ist, dass möglicherweise viele Millionen Bankkunden Ansprüche auf Rückzahlung der zu unrecht erhobenen Gebühren haben.Zwei durchgeführte Kunden- und Bankenumfragen zur Frage der Gebührenrückerstattung, Zufriedenheit, Schmerzgrenzen für einen Bankwechsel etc. werden gegenübergestellt. Darauf aufbauend zeigen potentielle Kunden- und Bankenstrategien, mit welchen Aktionen und Reaktionen zu rechnen ist.
Autorenporträt
Jäger, LarsProf. Dr. Lars Jäger ist Professor für Investition und Finanzierung (Corporate Finance) an der Hochschule Worms und Lehrpreisträger des Landes Rheinland-Pfalz.